• Heimreise

    8 de agosto, Suíça ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute durften wir das letzte Frühstück der Ferien geniessen und danach machten wir uns auf nach Hause. Wir machten vier Pausen und hatten mit einigem an Staus „nur“ gut 10 Stunden für die 850km.
    Unterwegs waren wir bei Subways ein Sandwich essen und dann beim letzten Stop gab’s einen Milchshake vom Mac bei heissen 34Grad!

    Etwas Statistik:
    Generell fuhren 🚙 wir rund 3’800 km emmissionsfrei durch drei Länder🇨🇭🇩🇪🇩🇰. Wir luden 22 Mal, 14 mal am Schnellader für rund 230 CHF davon 210 CHF bei Tesla. Wir luden total 640Kw/h, 80 davon am Strandhaus und ohne zusätzliche Kosten. Pro 100km (150km/h 🏎️ in 🇩🇪) verbrauchten wir effiziente 16.8kw/h - was 1,6 Liter Benzin entsprechen würde.

    Fazit:
    Die Reise 🌍 erschien mir sehr lang, da wir mehrere Orten bereisen durften und immer wieder neue Erfahrungen sammelten. Rügen war sehr schön, intensiv und entschleunigend zugleich, da wir dort relativ lange waren. Es kam Strandurlaubsfeelung auf und ich wäre liebend länger geblieben! Gerne würde ich auch ein weiteres Mal ins Hotel Loev nach Rügen fahren, denn dort gibt es noch viel me(h)r zu entdecken.
    Dänemark als Land ist in Punkto Digitalisierung und E-Mobilität Deutschland um zwei, der Schweiz um eine Nasenlänge 👃 voraus. Bargeldloses Zahlen ist in Dänemark normal - Bargeld braucht man definitiv nicht - in Deutschland ist es leider umgekehrt, teilweise sogar nur Bar möglich☹️ Was E-Autos angeht da ist das Fakt was man sich hier wünscht - jeder Packplatz oder Supermarkt hat mehrere Schnelllader und Duzende 11/22kw Charger und echt günstig!
    Kopenhagen hat mir nicht gefallen oder imponiert, auch das Hotel war nichts besonderes.
    Ein Highlight andere Art war natürlich das Strandhaus 🌅 - die Lage, Landschaft, die Rauheit der Natur haben es in sich - und der breite Strand 🏝️ - wenn es nur nicht 1“400km wären…
    St. Peter-Ording bzw. Nordsee hingegen konnten wir nur wenig kennenlernen - aber die Freundlichkeit der Menschen, die Landschaft und das Meer - da muss ich noch mal hin mit mehr Zeit im Gepäck nur schon weil ich mal nach „Westerland“ möchte 🌊⚓️
    Alles in allem war es eine sehr schöne Reise, und wir durften viele tolle Erlebnisse und Eindrücke mitnehmen. Aber auch einen weniger guten Punkt nehme ich mit - zukünftig sollte man lieber läger an einem Ort bleiben, minimum zwei Nächte um auch mehr als nur einen flüchtigen Eindruck erhalten zu können.
    Leia mais