Welterbe - Tag (1/10)

April - May 2024
Erste Teilnahme für mich zum 10. Welterbetag Goseck. Meine Tour führt nach Nau.burg in den Dom zur heiligen Uta und den Triegel-Altar im Westflügel. Read more
Currently traveling
  • 41kilometers

Triegel-Cranach-Altar

April 21 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute zum 10.Welterbetag habe ich den Naumburger Dom besucht. Er stand als Kulturelles Welterbe auf der Liste, eben weil der sehenswerte Altar 2023 in Naumburg nicht zu sehen war. Er kehrte erst Anfang Dezember 2023 in den Westchor des Naumburger Doms zurück. Die Gründe, warum dieser Standort den Welterbetitel gefährden soll, sind für mich nicht nachvollziehbar. Die Sicht auf einige der Stifterfiguren, die mit ihren Blicken bis heute Standeskämpfe austragen, wird dadurch verdeckt und historische Sichtachsen gestört. Wer die Figuren sehen möchte, sollte einmal um den Altar herum gehen. Dies lohnt sich aus einem weiteren Grund, die Außenseiten der Altarflügel stellen die beiden Heiligen St. Barbara und Katharina dar. In der Mitte findet sich eine Christusdarstellung des Auferstanden. Die Rückseite hat mich nicht weniger fasziniert als die Frontseite des Flügelaltars. Mehr zur Entstehung des Triegel-Altarbildes erfährt man dort, wo die Skizze des Künstlers ausgestellt ist, dafür unbedingt den gut versteckten Domschatz aufsuchen. Dort finden sich multimediale Informationstafeln, die für Interessierte mehr Infos preisgeben, u.a. zum original Cranach-Altar. Die Darstellung der Maria Magdalena gehört zu den schönsten Frauendarstellungen Cranachs. Mit der Darstellung der Maria im Kontext verschiedener Vertreter der ökumenischen Gemeinschaft und den Stiftern auf den Innenseiten der Altarflügel gehört er nicht in den Naumburger Dom, er rechtfertigt den WE-Titel.Read more