Tag 4 & 5: Stellenbosch + Hermanus

November 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

An Tag 4 unseres Urlaubs stand die Weiterreise nach Hermanus auf dem Plan. Wir hatten bereits eine Whale Watching Tour für den Nachmittag gebucht, die aber auf Grund des starken Windes abgesagt wurde. Daher haben wir kurzfristig umgeplant und auf der Fahrt nach Hermanus einen Zwischenstop bei Stellenbosch zum Weintasting eingeschoben.

Im Gut Babylonstoren angekommen haben wir das Auto erstmal im Schatten unter Wein geparkt und uns direkt zum Tasting in einer schönen Lokation zwischen noch mehr Weinreben begeben und uns durch sieben Weine probiert, was vormittags um halb elf schon ein bissl reingeknallt hat. Zum Glück ging es dann nicht sofort weiter und wir haben noch an einer Führung durch den riesigen Garten des Guts teilgenommen, wo vielfältige Pflanzen und Kräuter kultiviert werden.
    Fazit: Das Gut ist groß und schön, die Übernachtung dort unserer Meinung nach wäre aber viel zu teuer. Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Nach einer kurzen Stärkung ging die Fahrt nach Hermanus weiter, die Alex komplett verschlafen hat 😴.

In unserem Hotel in Hermanus, dem Harbour House, angekommen haben wir erst Mal über unser riesiges Zimmer gestaunt und sind danach direkt in den Pool mit Blick über die Bucht gehüpft und danach ne Pina Colada am Pool in der Abendsonne getrunken. Die ist aber leider viel zu schnell verschwunden und es wurde schnell ziemlich kühl.

Am Abend haben wir uns dann bei Nieselregen ein Restaurant gesucht und Glück gehabt noch bedient zu werden. Da macht fast alles um 21:00 schon zu! Es gab dann aber noch sehr leckere Meeresfrüchte in einem schönen kleinen Lokal.

Nach einer viel zu kurzen Nacht haben wir dann am nächsten Morgen unsere Whale Watching Tour nachgeholt. Mussten dafür schon um halb sieben am Hafen sein! Hat sich aber gelohnt. Direkt nach dem Ablegen haben uns ein paar Delfine ein Stück begleitet und Robben lagen auch immer wieder faul im Wasser und haben ihre Flossen in die Luft gestreckt. Am anderen Ende der Bucht haben wir dann auch eine Walkuh mit ihrem Kalb und eine weitere Walkuh gesehen, so genannte Southern Right Whales. Anders als manche unserer Mitreisenden haben wir die Tour auch ohne Übelkeit überstanden!

Danach gab's ein geiles Frühstück mit Blick über die Bucht und dann haben wir unsere sechsstündige Fahrt nach Hermanus angetreten. Auf dem Weg dorthin haben wir von der Autobahn aus schon 2 Elefanten, 2 Springböcke und eine Herde Zebras gesehen. Vor allem aber die meiste Zeit abgeerntete Weizenfelder soweit das Auge reicht.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Mossel Bay in einem hübschen Kaffe sind wir dann in Plettenberg im T'Niqua Stable Inn angekommen und wurden von unserer Gastgeberin Bettina und einem Ihrer Hunde ganz herzlich in Empfang genommen. Die Unterkunft hier ist richtig toll. Alex wär hier bereits vor 4 Jahren und hat nicht zu viel versprochen. Da wir hier die nächsten 4 Tage bleiben gibt es einen ausführlichen Bericht hierzu im nächsten Footprint!