Auf nach Vancouver Island

July 16, 2023 ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag sind wir von Stewart aus weiter nach Prince Rupert gefahren. Von hier aus wollten wir die Autofähre nach Vancouver Island nehmen. Davor haben wir aber noch zwei Nächte in der kleinen, eher unspektakulären Hafenstadt verbracht. Der zweite Abend wurde dann noch überraschend kulturell: In der Küstenregion Kanadas gibt es einige First Nations-Bewohner, von denen manche Stämme (einer sogar aus Hawaii) am Samstagabend zu einem Fest zusammengekommen sind. Einen von ihnen hatten wir über Tag kennengelernt und er lud uns ein, abends auch vorbeizukommen. Also standen wir um 17:30 Uhr in der angegebenen Halle und fühlten uns, als hätten wir gerade eine private Veranstaltung gecrasht. Chris von Übertag hat uns zum Glück schnell wiedererkannt und sich den ganzen Abend Zeit genommen, uns alles zu erklären und uns seine Kultur näherzubringen. Es war ein super schöner und interessanter Abend und hat uns Kanada nochmal von einer ganz anderen Seite gezeigt.
    Sonntagmorgen ging es dann mit der Fähre nach Vancouver Island. Eine super schöne Strecke durch die Inselgruppen vor Kanada - die Inside Passage. Von 15 Stunden Fahrt haben wir ca. 13 auf dem Deck verbracht und das Wasser beobachtet. Mit Erfolg: 3 Orcas, 5 Buckelwale & mal wieder 2 rote Augen bei Marc 👀
    Gegen Mitternacht sind wir letztlich platt in Vancouver Island angekommen.