Satellite
Show on map
  • Day 4

    Erster Tag an der Uni

    March 13, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 17 °C

    Heute war mein erster Tag an der Uni. Ich bin gegen 9.30 Uhr losgelaufen und habe Mariele auf halben Weg getroffen. Ein bisschen mulmig war mir schon, alleine durch die Straßen zu laufen, nachdem, was gestern passiert ist. Die Leute rufen ständig „Bonjour cazaha“, was soviel heißt wie „hallo Ausländer“.

    An der Uni angekommen werde ich erstmal diversen Leuten vorgestellt und alle freuen sich, dass ich da bin. Ich gehe mit Mariele meine Aufgaben durch und helfe dann schon einer Studentin, einen Kurs vorzubereiten, den wir am Donnerstag halten wollen. Dann lerne ich auch die Chefin der Deutschabteilung kennen, die mir sagt, welche Kurse ich übernehmen werde. Ich werde Textverstehen und Landeskunde unterrichten. Landeskunde ist sowas wie die Geschichte von Deutschland - dafür bin ich ja genau die richtige. Not. Aber gut, wofür gibts Google! Am Nachmittag besuche ich noch eine Vorlesung, wo die Studierenden lernen, wie sie eine Hausarbeit schreiben sollen. Sie müssen drei Seiten einer wissenschaftlichen Arbeit abgeben und lernen, wie man richtig recherchiert.

    Gegen 17 Uhr ist dann Schluss mit Uni und ich suche einen Supermarkt, weil ich bis jetzt noch immer nicht einkaufen war. Es gibt einen Haufen Süßigkeiten und Shampoo, aber von Brot oder Butter ist keine Spur. Na gut, dann werd ich mir erstmal anders zu helfen wissen.

    Als ich wieder zurück bin, gehe ich mit meinen beiden Mitbewohnern Harriet und Joe noch ein Bierchen trinken und den Sonnenuntergang anschauen. Sie sind schon super viel rumgereist und erzählen mir von Destinationen, die ich mir unbedingt anschauen soll. Vielleicht machen wir um Ostern herum sogar gemeinsam eine kleine Reise - das klingt echt gut und ich mag die beiden ☺️ zurück zuhause kochen wir noch zusammen Pfannkuchen mit Pilzen.

    Und jetzt gehts auch gleich schon für mich ins Bett, ich bin echt platt von den ganzen neuen Eindrücken und vielleicht auch ein bisschen angeschwipst vom madagassischen Bier.

    Bis morgen!
    Read more