Satellite
Show on map
  • Day 8

    Fantastischer Freitag

    March 17, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 24 °C

    Mein Tag startet mit Home Office - wie schön, erstmal nicht durch die stressigen Straßen Antananarivos laufen. Ich versuche mir einen Überblick zu machen, welche Unterrichtsmaterialien ich vorbereiten muss. Das wird ne Nummer, he. Außerdem versuche ich, mir ein bisschen was über die Weimarer Republik anzueignen. Die Betonung liegt auf „versuche“.

    Dann koche ich mir was leckeres zu Mittag und gebe Marcelle auch was ab. Sie ist begeistert von meinen Kochkünsten und frägt direkt nach dem Rezept. Dass ich einfach nur bisschen Gemüse mit Nudeln zusammengemischt habe, spielt ja keine Rolle 😃

    Dann muss ich auch los in die Stadt zum Goethe Zentrum, da ist heute fantastischer Freitag, ein Spielenachmittag auf deutsch. Der Weg dahin ist echt anstrengend. Es ist laut, heiss und super busy. Zurück fahre ich auf jeden Fall mit dem Taxi. Nachdem ich mich auch noch zweimal verlaufen habe, komme ich endlich dort an. Zuerst stelle ich mich kurz vor und dann werde ich von 50 madagassischen Jugendlichen mit Fragen gelöchert. Die erste Frage ist direkt „bist du ledig oder verheiratet?“. Sicherheitshalber antworte ich, dass ich einen Freund in Deutschland habe, um potentiellen Heiratsanträgen aus dem Weg zu gehen. Dann spielen wir stille Post und es funktioniert ganz gut. Nach dem Spielenachmittag kommen etliche Leute zu mir und wollen unbedingt ein Selfie mit mir machen. Drei Fragen mich auch direkt nach meiner Handynummer (hat ja super geklappt mit dem Freund in Deutschland). Bisschen unangenehm, wie sie mir alle auf die Pelle rücken, aber gut. Ein weißes Mädchen sehen sie wahrscheinlich einfach nicht sooft. Am Ende zeigt mir Jan, der Leiter des Goethe Instituts, noch die restlichen Räume und ich mache mich wieder auf den Weg zurück. Diesmal mit dem Taxi. Sicher ist sicher.

    Jetzt bin ich wieder zuhause und esse gleich was. Dann gehen wir in ein Irish Pub, um St. Patricks Day zu feiern. So ganz fühle ich es noch nicht, aber dort sind wohl auch andere Deutsche und vielleicht kann ich dort noch ein paar Kontakte knüpfen.

    Ich berichte - bis morgen!
    Read more