Turbulente Flüge

February 16, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Guten Morgen von Frankfurt. Der Shuttleservice bringt uns zum Flughafen, wo wir erst einmal nach Oslo abheben. Dort müssen wir komplett auschecken, um am Inlandsschalter wieder neu einzuchecken. In einer Dreiviertelstunde haben wir alles bewältigt und haben noch etwas Zeit. " Wollen wir uns im Duty Free noch mit Wein versorgen?" Gesagt getan...damit beginnt das Drama. In aller Ruhe kaufen wir ein...doch dann trifft uns der Schlag. Von hier gibt es kein Zurück zu den Inlandsgates. Was nun? Haben wir das Schild doch tatsächlich übersehen. Was heißt das für uns? Wir fragen einen Sicherheitsmenschen, bekommen aber nur ein Schulterzucken. Also rennen wir los. Den Wein müssen wir uns einschweißen lassen, da wir ja wieder durch den Personencheck müssen. Im Duty Free drängeln wir uns vor und sorgen für gehörige Aufregung. Dann stürzen wir die Stufen wieder runter, um dann wieder nach oben zu hechten. Dann stehen wir endlich am Personencheck...zum 2. Mal in einer Stunde...hoppla, eine Riesenschlange und wir werden schon ausgerufen...noch 10 Minuten bis zum Start...wir schlüpfen auf direktem Weg durch alle Sperrbänder hindurch, entschuldigen uns bei allen ebenso wartenden Menschen ohne uns auch nur einmal umzublicken. Eigentlich habe ich erwartet, dass uns irgendjemand gleich festnimmt. Aber wie von Zauberhand stehen wir am Personencheck und hören den letzten Aufruf nach uns. Dann flitzen wir, was das Zeug hält, zum Gate und steigen, von endlosen verständnislosen Blicken gemustert und bis auf die Unterwäsche durchgeschwitzt, in den Flieger nach Bodo, über den Polarkreis. Hier geht alles etwas ruhiger zu. Wir steigen einfach um und starten mit einer kleinen Propellermaschine erneut gen Norden.
    Der Wettergott beschert uns einen recht turbulenten Flug über das Nordmeer. Sicher und erschöpft landen wir in Leknes. Juhu, wir sind auf den Lofoten!!! Es gibt nur ein Gepäckband, alles geht hier sehr relaxed zu. Unser Reiseleiter, ein Fotograf aus Berlin, begrüßt uns recht herzlich. Dann düsen wir los. Der gemietete VW Bus wird uns die nächste Zeit gut durch den Norden bringen. Am Hafen holen wir noch einen weiteren Teilnehmer, der mit der Hurtigrute anreist, ab. Dann endlich geht es nach Ramberg in unser cooles Haus am Meer!