Crasheisbootsfahrt

July 2, 2015

Einen sonnigen guten Morgen! Wir machen uns gemütlich auf den Weg zum Hafen. Hier liegt schon unser Boot, welches uns gleich gen Norden befördert. Die Sonne strahlt, doch auf dem Wasser zwischen den Eisbergen ist es kaaaalt. Wir genießen die vorbeiziehende Landschaft...Wasserfälle, die sich ins Meer ergießen...rundgelutschte Felsen...selten mal bunte Häuschen. Dann kommen wir "um die Ecke" und ein phantastisches Panorama eröffnet sich uns. Über solch eine Mächtigkeit sind wir, wie so oft in diesen Tagen, geflasht. Wir "schwimmen" vor der 2,3 Kilometer langen und 130 Meter hohen Abbruchkante des EQIP SERMIA...ein mächtiger Gletscher, dessen Abbruchkante uns vorkommen lässt wie lauter Ameisen in Spielzeugschiffen. Hier dümpeln wir ohne Motor eine gute Stunde im Crasheis. Ständig bricht unter lautem Getöse ein Stück Gletscher ab. Unser Skipper muss ab und an mal den Motor anschmeißen, um uns aus dem Eis ringsherum zu befreien. Wir halten genügend Abstand...ABER: nicht vorstellbar, wenn ein riesiges Stück abbrechen sollte...dann wäre hier jeder gute Abstand zu klein. Die Welle würde alles mit sich reißen.
    Ich kann es nicht oft genug erwähnen, wie unglaublich mich solche Naturkräfte beeindrucken!!!
    Wieder zurück in unserem "Luxustempel" :-)))) machen wir uns schick. Wir haben uns Anfang der Woche 2 Plätze im Restaurant "Mamartut" reserviert. Hier findet 1x wöchentlich ein typisches grönländisches Buffet statt.
    Also machen wir uns auf den Weg an das andere Ortsende, wo wir 2 Plätze reserviert haben...und zwar zum grönländischen Buffet. Wir sind gespannt, haben Hunger und sind voller Erwartung. Kim vom " Mamartut" begrüßt uns und platziert uns mit frontalem Blick auf das Buffet. Lecker sieht es ja aus. Als die Tische gefüllt waren, wurde das Buffet eröffnet...Robbensuppe, Rentierbraten, Stockfisch, "Mattak" = Walhaut, Moschusochsenschulter, marinierte Amassetten, roher Fisch, Lachs, Heilbutt uvm............wir haben uns durchgekostet und für uns leider befunden, das das nichts für uns ist. Wir essen ja alles, probieren alles, sind nicht mäkelig, aber das hier muss man schon sehr mögen. Fett, Fett, Fett, keine Gewürze, nur der Eigengeschmack, vieles roh und knorpelig................wir haben alles gekostet, aber konnten unseren Hunger nicht stillen.