A 10-day adventure by TrudeldurchdieWelt Read more

Auf nach Lissabon

May 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

"Trudel durch die Welt. Sie ist so schön, gib dich ihr hin und sie wird sich dir ergeben." Kurt Tucholsky
    Erstes Etappenziel erreicht! Lissabon, juhu wir kommen...mit ganz viel Vorfreude auf die nächsten TageRead more

Anreise mit Hindernissen

May 11, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

8.00 Uhr sollte der Flug nach Pico starten. Wir sitzen und sitzen, doch kein Flugzeug in Sicht. Dann die Meldung " der Flug ist gecancelt". Nun aber schnell das Gepäck holen, Rücksprache mit den Biologen halten und uns Alle erstmal finden...7 "Leutchen" sind wir und kennen uns nicht...doch es funktioniert!!! Das Handy klingelt und klingelt wieder und wieder, dann schnell in den Menschenmassen suchen, die Hand heben und schwupps waren wir vollzählig. So ein Kennenlernen sollte zusammenschweißen. Dann geht es an die anderthalbstündige Verhandlung mit der azoreanischen Airline. Puh! Alle Menschen wollen umbuchen, doch es gibt keinen Ersatzflieger.
    Ende gut: wir bekommen einen Abendflug nach Terceira, ein 4 Sterne Hotel, Shuttle und am nächsten Tag einen fast privaten Inselhoppingflug von Terceira nach Pico und Mittag,-Kaffee-und Abendessengutscheine für Lissabon.
    Auf Pico tobt das Unwetter...wir haben einen sonnigen Tag in Lissabon...

Terceira...Pico... Faial

May 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Wir werden vom tosenden Atlantik geweckt, die Sonne strahlt, wir müssen erstmal schauen wo wir sind. Ach ja, da war ja noch was. Unser aller Gepäck landete nicht mit auf Terceira! Da es uns alle betraf, war die Stimmung super und wir waren guter Dinge, das ab jetzt alles klar geht.
    Mit einer kleinen Propellermaschine fliegen wir nach Pico. Es ist genial!!! Und unser Gepäck ist auch da! Marina, unsere Biologin holt uns ab und wir denken: endlich können wir auf die Yacht, uns frisch machen etc....doch so einfach nicht! Die Yacht liegt wegen des Unwetters nicht auf Pico sondern auf Faial. Wir müssen Abend noch mit der Fähre übersetzen. Ach und nun?
    Erstmal geht es nach Pico in den Stützpunkt, wo wir die Neoprenanzüge und Schnorchelsets probieren müssen...und dann...geht der Urlaub richtig los! Wir erkunden die Insel bei super Wetter und selbst der fast immer wolkenumhüllte Vulkan liegt klar und deutlich vor uns.
    Die abendliche Fährfahrt nach Faial gestaltet sich unkompliziert....und dann betreten wir den Yachthafen! Juhu, endlich am Ziel, unser Zuhause für die verbleibende Zeit.
    Ruhe kommt dennoch nicht auf, denn wir liegen im Hafen von Horta, dem berühmten Seglerhafen, wo sich die Weltumsegler ein ständiges Stelldichein geben....und das berühmte Peters Cafe muss ja auch noch erkundet werden. Ach je, was machen wir denn zuerst? Aber Emanuel, unser Skipper, ist Azoreaner und hat einen Plan. Erstmal fein essen gehen im Lavasteinrestaurant, wo sich jeder auf seiner sauheißen Lavaplatte seine Köstlichkeiten selbst zubereitet. Was will man mehr!!!! ...und bei Peters Cafe waren wir noch zum Absacken!

Bunte Mole, Sturm und Delfine

May 13, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Guten Morgen im Yachthafen in Horta! Die erste Nacht auf dem Boot gut verbracht! Es schaukelt ein klein wenig, nicht der Rede wert. Ich bin früh auf, da ich die Mole erleben mag. Ich hatte viele Bücher gelesen.. und nun stehe ich am Ort des Geschehens😊beeindruckend! Alle Bilder verewigen Geschichten...manche schön...manche gruselig...alle haben den Atlantik zu spüren bekommen...und ich stehe einfach da und genieße und lass es auf mich wirken. Im Hintergrund der Pico, wieder wolkenfrei!!! Ich könnte mich noch ewig verzetteln, doch die Yacht wartet! Das erste Frühstück und dann geht's los! Kurs auf Pico...okay, da waren wir mit der Fähre gestern schon mal. Proviant aufladen. Und dann geht's endlich los! Leinen los! Kurs auf Sao Jorge!
    Ein bisschen Aufregung macht sich breit. Werden wir den Seegang vertragen? Ich hatte mich gegen Tabetten, Pflaster etc. entschieden, da all diese Mittelchen schläfrig machen. Deshalb habe ich mich für Akupressurbänder an jedem Handgelenk entschieden. Ich habe es während der ganzen Zeit nicht bereut!!!
    ...und dann geht's auch gleich richtig los! Waren es zwischen Faial und Pico kurze kleine Wellen, so zeigt jetzt der Atlantik seine Kraft. Die Wellen werden höher, der Wind rauer und unsere Gesichter blasser🤢....halt, Stop, dort auf 2 Uhr sind Delphine!!! Juhu, die Herzen hüpfen, die Schaukelei gerät für einen kurzen Moment in den Hintergrund. Die Wellen erschweren das Sichten der Meeressäuger. Dann fahren wir nah der Steilküste an Sao Jorge entlang, bis wir den rettenden Hafen erreichen.
    Emanuel, unser Skipper ist die Ruhe in Person und bringt uns sicher nach Sao Jorge.
    Nun beginnt es leicht zu nieseln. Dennoch erkunden wir noch ein wenig die Insel, bummeln zur Steilküste, durch den Ort, schlürfen Kaffee, Espresso und Kakao.
    Abend rücken wir in ein Lokal ein, welches Emanual als Einheimischer empfohlen hat. Ich kann euch sagen: oberlecker, vor allem der Inselkäse, das Brot und der Inselhonig!!!!
    Dann regnet es sich ein, aber zu unserem schwimmenden Zuhause ist es nicht weit. Die unheimlichen Rufe der Gelbschnabelsturmtaucher begleiten uns in einen erholsamen Schlaf auf dem Atlantik!

Blauwal und Flukeprints

May 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Guten Morgen, heute nehmen wir Kurs von Sao Jorge nach Terceira. In diesem Gebiet werden wir die nächsten Tage bleiben.
    Kurz nach dem Ablegen ist auch schon die erste Delphinschule am, unter, vor und hinter dem Boot. Toll!!!!
    ...und dann ist er da...auf "9 Uhr"...der Gigant, ein Blauwal! JUHU!!! Sein Blas steigt steil gen Himmel. Wir sind aufgeregt und überglücklich, ihn trotz hohem Wellengang entdeckt zu haben. Übrigens schimmert er unter Wasser türkis-blau. Daher hat er seinen Namen, denn über Wasser ist er genauso grau wie die anderen Wale auch. Wir lernen was Flukeprints sind und staunen über die geniale Tierwelt Einen Flukeprint hinterlässt der Wal beim Abtauchen. Egal wie unruhig und aufgewühlt das Meer auch ist, ein Flukeprint bleibt als runder Kreis eine geraume Zeit ganz glatt auf dem Meer. So kann man sehen, wann ein Wal wo abgetaucht ist.
    Nach diesem Erlebnis entdecken wir noch eine kleine Schule Rundkopfdelfine.
    Gegen Abend legen wir im Hafen von Angra do Heroismo, Terceira an, gehen in der Marina duschen, bummeln durch den Ort und gehen einheimisch , lecker essen.

Wir lieben das einfache Leben

May 15, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Guten Morgen von Terceira! Heute starten wir mit dem "einfachen Leben" in den Tag. Es heißt heute früh: "Narobla, Klappe, die Erste!". Ihr seht, bei uns geht es ganz lustig und sehr entspannt zu. Unser Skipper hat auf dieser Yacht das BBC-Team für die Dreharbeiten "The Blue Planet" herumgeschippert. Natürlich müssen wir das auch mal testen:-)))
    Dann geht es aber los. Wir legen ab, das Meer glitzert, die Wolken hängen dramatisch darüber. Weit und breit sind wir das einzigste Boot. Wir begegnen unseren Delphinen wieder, die sich heute so richtig austoben. Aufgrund zu hoher Wellen müssen wir gegen Mittag leider (oder zum Glück) umkehren. Dafür kreuzen wir bis zum Abend vor der Küste von Terceira, gehen im "O Pirata" sehr gut essen und legen Abend in der tiefstehenden Sonne noch einmal ab und geben Vollgas. Dieses Mal suchen wir das Meer nicht ab, sondern genießen die Kraft unserer Yacht. Ein wundervoller Tag geht lustig zu Ende.

Mondfisch.Schnabelwale.Galeere.Turtle

May 16, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 8 °C

"Für immer verzaubert vom Glitzern des Meeres, dem Rauschen der Wellen und der Weite des Horizonts."
    Heute sind die Delfine gleich früh am Boot und begleiten uns immer wieder. Gemeine Delfine und Streifendelfine entzücken uns immer wieder aufs Neue. Doch Stop! Ein Hai! Wir schauen fragend zu unserer Meeresbiologin, doch sie ist schon über Bord gegangen, bei der Kälte ohne Neopren, ohne Unterwasserkamera...es ist kein Hai, sondern ein Mondfisch, Mola Mola. Ein 3 Meter großes Exemplar. Eine Kreatur. 3 unserer Mitstreiter hüpfen auch ins Wasser und schwimmen ein Stück vollkommen begeistert mit. Wir an Bord Gebliebenen, suchen derzeit das Meer nach den portugiesischen Galeeren ab. Sie sind hochgiftig und sind heute schon die ganze Zeit überall auf dem Wasser zu sehen.
    Noch euphorisch treffen wir auf eine kleine Schule Schnabelwale und lassen uns neben einer Schildkröte trudeln. Super!!!!

Pottwale in Sicht!

May 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Guten Morgen! Heute glitzert das Meer besonders, die Sonne scheint und die Wellen sind äußerst erträglich, nahezu glatt, nur weit draußen merkt man die Bewegung. Jaques Yves Cousteau würde es heute bestimmt auch so empfinden: " Wenn das Meer uns einmal in seinen Bann gezogen hat, lässt es uns nie wieder los."
    Volle Fahrt zurück nach Pico, wo wir unsere letzte Nacht verbringen werden.
    Die Whalespotter funken, dass sich die Pottwale zwischen Pico und Faial aufhalten. Für uns also Daumen drücken, denn wir sind noch weit entfernt. Aber es klappt, sie sind noch da und beglücken uns eine ganze Weile. Wir dürfen einem Potti ins Nasenloch schauen. Der Blas wird im 45° Winkel ausgestoßen, da sie nur ein Nasenloch auf der linken Seite besitzen. Sie verzaubern uns beim Abtauchen mit ihrer Fluke inklusive Prints auf dem Meer. Dann plötzlich tauchen sie wieder auf, aber diesmal nur mit den Köpfen...Spyhopping...sie schauen, was so los ist. Grandios!!!!
    Mit tollen Erfahrungen laufen wir im Hafen von Pico ein und gehen zum Abschluß ins Lieblingsrestaurant unserer Meeresbiologin.
    Mit Vollmondblick auf den Pico fallen wir in unsere Kojen.

Abschied von den Azoren

May 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen, das letzte Mal von der Yacht. 10.35 Uhr steigen wir alle in den Flieger nach Lissabon. Hier müssen wir alle voneinander Abschied nehmen. Jeder fliegt zu anderen Zeiten nach Deutschland zurück.
    Wir zwei Thüringer bleiben noch eine Nacht in Lissabon. So nehmen wir Kurs auf das Großstadtgewimmel. Schnell düsen wir mit der Metro ins Zentrum. Natürlich darf die Fahrt mit der legendären "Nummer 28", der historische Straßenbahn, nicht fehlen. Wir haben Glück und stehen nur 30 Minuten an und haben freie Platzwahl. Wir fahren von Martim Moniz nach Campo Ourique, also von der Anfangs-bis zur Endhaltestelle. Dort muss man aussteigen, um vorn wieder neu einzusteigen. Irgendwo, mitten in der Stadt, steigen wir aus und bummeln bis der Abend beginnt. Gute Nacht aus unserem "Four you Lisbon Guesthouse".

Resume einer Forschungsreise

May 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die turbulente Anreise hat uns schnell zusammengeschweißt. Wir haben die Zeit sehr genossen, haben verschiedene Arten an Wellen kennengelernt, haben der Seekrankheit getrotzt, waren stille Bewunderer der unglaublichen Natur und der Gewalt des Meeres. Wir hatten Freude an den flinken Delfinen, haben ihre Sprünge bewundert und applaudiert. Mit großem Respekt sind wir dem größten Meerestier begegnet, dem Blauwal. Gigantisch! Wir haben die Ruhe genossen, die bei den majestätischen Tieren zu spüren war. Eine Haiflosse stellte sich als riesiger Mondfisch heraus und die Mutigen sprangen über Bord und vergaßen die zahlreichen giftigen Galeeren. Ein fliegender Fisch segelte vorbei...wir saßen auf Beobachtungsposten als wir eine Schildkröte entdeckten. Als wir den Pottwalen näher kamen, waren die auftauchenden Delfine im Moment nebensächlich. Wir sahen im glitzernden Wasser den Blas aufsteigen, bewunderten ihre Flukeprints im aufgewühlten Meer und waren begeistert von ihrer Eleganz, wenn sie ihre Fluke zeigten.
    Ein wunderbares Abenteuer geht hier mit dem problemlosen Rückflug von Lissabon zu Ende. Danke an Pure Ventures, die mir dies ermöglicht haben. Danke unseren 2 Meeresbiologinnen, die uns kulinarisch versorgt haben und uns ihr großes Wissen auf wunderbare Art mitgeteilt haben. Danke an Emanuell, unseren Skipper und großen Dank an die wunderbaren Mitstreiter.