Blauwal und Flukeprints

May 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Guten Morgen, heute nehmen wir Kurs von Sao Jorge nach Terceira. In diesem Gebiet werden wir die nächsten Tage bleiben.
    Kurz nach dem Ablegen ist auch schon die erste Delphinschule am, unter, vor und hinter dem Boot. Toll!!!!
    ...und dann ist er da...auf "9 Uhr"...der Gigant, ein Blauwal! JUHU!!! Sein Blas steigt steil gen Himmel. Wir sind aufgeregt und überglücklich, ihn trotz hohem Wellengang entdeckt zu haben. Übrigens schimmert er unter Wasser türkis-blau. Daher hat er seinen Namen, denn über Wasser ist er genauso grau wie die anderen Wale auch. Wir lernen was Flukeprints sind und staunen über die geniale Tierwelt Einen Flukeprint hinterlässt der Wal beim Abtauchen. Egal wie unruhig und aufgewühlt das Meer auch ist, ein Flukeprint bleibt als runder Kreis eine geraume Zeit ganz glatt auf dem Meer. So kann man sehen, wann ein Wal wo abgetaucht ist.
    Nach diesem Erlebnis entdecken wir noch eine kleine Schule Rundkopfdelfine.
    Gegen Abend legen wir im Hafen von Angra do Heroismo, Terceira an, gehen in der Marina duschen, bummeln durch den Ort und gehen einheimisch , lecker essen.