meidenreisje naar amsterdam 😎🍾 Read more

Proviant für die nächsten 12 Stunden

March 28 in Switzerland ⋅ ⛅ 5 °C

Zürich - Amsterdam mit dem Nachtzug.💤🚂 Schlafplatz-Reservation wird überbewertet - haben wir nicht. Sitzplatzreservierung übrigens auch nicht. Gewift wie wir sind, ergatterten wir unsere Plätze 💺. Eingedeckt mit enorm Proviant, warten wir auf die abfahrt.🍷 🍞🌮🍾Die nächsten Stündli werden wir bestimmt gut und halbwegs bequem überstehen.😎 (Obwohl wir die Gruppe mit der Luftmatratze doch etwas beneideten) 🤫🤭

In Schaffhausen bleibt der Zug das erste Mal stehen, damit wir die bereits angekündigte Stunde Verspätung auch einhalten können😅 folgend von einer weiteren Stunde Verspätung.. Nichts anderes war zu erwarten. 🙄

Nun geht's aber vorwärts 🙏🏽 mit guten zwei Stunden Verspätung sind wir dann doch noch angekommen und legen nach einem mini fresh up gleich los mit unserer Entdeckungstour. 🥳🍷

Am Abend gönnen wir uns bei "Mein Lokal dein Lokal"- Gewinner Gary Loen ein kulinarisches Erlebnis auf dem Wasser. (Was für ein Erlebnis, da muss später noch ein separater Post her!)

Erlebnis- Dinner bei Gary Loen

March 29 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Wie versprochen kommt noch ein Zusatzbericht von unserem z'Nacht bei Garry Loen. 🥸

Inspiriert von der französischen Küche mit indonesischem Touch zaubert Gary wunderbare und einzigartige Gerichte. 🔥

Jeder Gang ist eine Überraschung🎁, denn es gibt keine Menükarte. Die Gerichte sind sehr liebevoll angerichtet und lassen sich auch für diejenigen, die nicht alles essen perfekt kombinieren und zusammenstellen. 🤩

So sah unser Abend aus:

🐟🧆 - knusprige Sardellen mit Tapioka Chips und geile Gemüseböller

🥄🦐🦪- Kohlräbliravioli mit Jakobsmuschel auf Kohlräblischaum mit einem Hauch von Kokosnuss dazu eine Spargelsuppe mit hiesigen Spargeln und Flusskrebs

🦑- Tintenfisch mit Fenchel, Hollandaise & schwarzer Mayo mit Sepia

🛥️🍠🌺 - Zucchinischiffli mit Süsskartoffelpüree, fritierten Kapern & Kichererbsen, gepickelte Randen sowie essbare Blüten, dazu ein Churney

🥗🥒🍖 - Schweinsbauch auf Wakame Salat mit Entenleber Paté & gepickelte Gurken

🐟🥜 - Wolfsbarsch mot einem Würzigen Kräutersalat dazu ein Entenconfit mit Scharfem Sauerkraut und gerösteten Mandeln

🍮🍧 🫚- Pavlova Eigencreation und ein Crème brûlée mit Lemongrass & Ingwer

Wir genossen den Abend sehr. Obwohl es nach sehr viel ausschaut hatten wir perfekt gegessen - weder zu viel, noch zu wenig. 🤩 (Die meisten Gerichte waren übrigens zum Teilen)

Stadtbummel & Foodhallen 🌮

March 30 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Heute schlenderten wir gemütlich durch die Stadt, entlang der vielen Kanälen und Gässli. Da die Strassen einander so ähneln, kamen wir ab und zu etwas vom Weg ab🤭, bevor wir es zum eigentlichen Ziel, die "Foodhallen" geschafft haben.🌮🍜🌯🍛🍚🍩 Eine riesige Halle mit vielen Streetfood-Ständen und vielen hungrigen Menschen. Wir probierten uns durch drei Streetfoods und entschieden uns für eine Zusatzoption Tacos, bevor's wieder zurück ins Hotel geht.

❗Stadtfact: an vielen Orten stehen die Leute Schlange für eine kleine Portion Pommes oder warten gar eine halbe Stunde bis ein Tisch in einem Kaffee frei wird. Lohnenswert oder einfach nur Zeitverlust? 🤔 Wohl eher zweiteres.. 😅

Am Abend steht der alternative Stadtteil de Pijp auf der Liste. Mal schauen was uns dort erwartet. 🤩

Grachtenfahrt 🚣🏽‍♀️

March 31 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem heutigen späten z'Morge und bitz Chääsdegustieren 🧀 , genossen wir eine einstündige Grachtenfahrt. Die Fahrt was sehr infomativ.

💡Ethan, unser Guide erklärte uns, dass wegen eines Brandes🔥, der vor mehreren 100 Jahren stattfand, die Häuser hauptsächlich aus Steinen bestehen dürfen. Nur wenige Elemente und das Fundament ist aus Holz. Da das Holz jedoch morsch wird, finden wir hier auch viele sehr schräge häuser. 😱

Er erzählte uns auch, dass man jährlich 25 Autos & 15'000 Velos aus den Grachten fischt, die von besoffenen Turis reingeworfen werden.🙄

❗Quizduell: warum ist das Rotlichtmilieu und die Kirche⛪ in Amsterdam direkt nebeneinander? Warum wird es Rotlichtmilieu genannt und was ist ein Blaulichtmillieu? - was denkt ihr? Schreibts rein wir sind gespannt auf eure Antworten.
    Auflösung gibts dann im nächsten Blog

Auflösung & mehr Eindrücke

April 1 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Schon ist unsere Reise zu Ende. 🥲 Wir hatten eine tolle Zeit, gut gegessen und getrunken 😍 doch noch lange nicht alles gesehen. Daher definitiv einen weiteren Besuch wert! 😊

‼️ Und zum Schluss noch die Quiz Auflösung:
    🔸"warum ist das Rotlichtmilieu und die Kirche in Amsterdam direkt nebeneinander?
    🔹Da es früher keine Verhütungsmittel gab und ab und zu "Unfälle" passierten. In der Kirche gab es ein Kinderhort.

🔸Warum wird es Rotlichtmilieu genannt
    🔹Durch das rote Licht sieht man attraktiver aus und Krankheiten sind nich sofort zu erkennen - z.B. die Narben bei Syphilis

🔹 was ist ein Blaulichtmillieu?
    🔸 Im Rotlichtmilieu arbeiten auch Transgender-Sexarbeiter. Sie geben sich mit blauem Licht am Fenster zu erkennen