Satellite
Show on map
  • Day 40

    Thakhek Laos - Loop Tag 2

    December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 17 °C

    Tag 2 fing früh an. Um 8.30 Uhr machte ich mich auf den Weg und hinterließ den beiden Kanadier Tommy und Catherine noch schnell eine Nachricht an ihrem Bike. Trotz T-Shirt, Langarmhemd und Pullover war es eiskalt. Der Wind wurde immer stärker. Nach ein paar Aussichtpunkten erreichte ich die erste Höhle und traf da wie nicht anders zu erwarten das ältere französische Pärchen. Dort noch schnell etwas gegessen und aufgewärmt und weiter ging es. Die Strecke ging jetzt immer weiter durch die Berge und die Kurven wurden enger. LKWs und Autos nahmen keine Rücksicht auf andre Verkehrsteilnehmer. Das der Wind immer stärker wurde, machte die Sache nicht einfach.
    In Na Hin bei meiner Unterkunft angekommen, legte ich meinen Rucksack ab um noch schnell in Richtung der nächsten Höhle zu fahren. Laut meinem Zeitplan hätte ich es ohne Probleme hin und zurück und dazu noch zum Sonnenuntergang zur nächsten Aussichtpunkt geschafft. Leider dauerte die Tour die ich buchen musste viel länger als gedachte und ich musste bei Dämmerung und später bei Dunkelheit zurück fahren. Keine gute Idee. Es stürmte wie verrückt, Straßenbeleuchtungen gab es keine und alle entgegenkommende Autos fuhren mit Fernlicht. Mehr als 15 km/h waren nicht drin. Selbst hier waren die Schlaglöcher ein sehr großes Problem. Ich kam heil an der Unterkunft an. Die die nach mir kam hatte leider nicht so viel Glück und musste noch in der Nacht ins Krankenhaus gefahren werden. Dazu kam noch ein regionaler Stromausfall aufgrund des Sturms. Wasser hatten wir auch keines, da alles über elektrische Pumpen funktionierte. Die beiden Kanadier traf ich dann beim Essen im Restaurant der Unterkunft. Wir stanken alles erbärmlich aber das Essen war gut.
    Read more