Spaß an der Grenze zu Kambodscha

December 26, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Van wurden Jolien und ich an der Grenze zu Kambodscha abgesetzt. Um den Ausreisestempel zu bekommen, musste wir den zuständigen Beamten $2 zahlen, die sie sich natürlich in die Tasche steckten. Ohne den Stempel ist man zwischen den Grenzen mehr oder weniger gefangen, was zwei französische Mitreisenden feststellen durften.
    Danach schnell die 200m zum nächsten Grenzposten auf der Seite von Kambodscha. Hier wie Online mehrfach gewarnt, die offiziell aussehenden Menschen außerhalb des Postens ignorieren und schnell rein. Leider kamen wir nicht weit und wurden von einigen Personen umringt. Es endete in einer Diskussion in denen ich ihnen erklärte, dass wir genau wissen was hier abläuft. Trotzdem wollten sie uns zur ärztlichen Untersuchung mitnehmen. Darauf wurde der man in der weißen Uniform mit viel zu vielen Orden beladen sauer. Wir willigten schließlich ein und füllten einen Zettel aus auf dem wir bestätigten das wir gesund sind. Natürlich stimmte keine unserer Angaben und den Pass hat er nur von Jolien kontrolliert. Danach sind wir wieder rein und konnten endlich unser Visa bekommen. Natürlich knöpften sie auch hier uns jeweils $2 ab. Als wir die letzte Schranke durchqueren wollten wurde natürlich wieder nur Joliens Pass kontrolliert. Eine gute Gelegenheit um mit ihr ein Selfie zu machen.