• Day 20

Über den Sensengrat

August 10, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Im Nationalpark Jotunheimen angekommen suchen wir ein nettes Plätzchen und bauen unser Camp auf. Wir bereiten uns mit Unmengen Schichten an Gewand auf eine kalte Nacht vor, aber es hilft alles nichts, die Schlafsäcke operieren hier weit unter dem Komfortbereich, wir sind gefühlt gerade noch im Survival-Bereich. Zum Glück geht die Sonne früh auf und wir bekommen wenigstens von 5 Uhr in der Früh weg noch ein bisschen Wärme ab.
    Nach einem schnellen Frühstück machen wir uns auf dem Weg zum Boot, das uns auf die andere Seite des Sees bringt, um dort mit der Besseggen (dt. Sensengrat) Wanderung zu starten. Der Grat bietet ein spektakuläres Panorama über die umliegenden Berge, Täler, Flüsse und Seen. Die einzelnen Etappen haben es in sich, besonders der letzte Berg erfordert Kletterfertigkeit und Schwindelfreiheit. Am Veslfjellet - am höchsten Punkt - die einer Mondlandschaft ähnelt, erreichen wir eine Höhe von 1.743 Metern. Nach 8h ist der Wanderweg geschafft. ☺️