Die erste "offizielle" Unterrichtswoche

September 25, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Da die erste Woche auf der Uni nur eine Einführungswoche war und wir in der zweiten Woche nur 1 Kurs hatten, gibt's erst jetzt ein Update.

Bis auf ein Unterrichtsfach hatten wir nun schon alle Fächer mindestens einmal. Ich musste mir bereits im Vorhinein meine Kurse aussuchen und diese wurden dann vom International Department in Krems abgesegnet, damit sich die Fächer einigermaßen mit den Fächern in Krems im 3. Semester decken und ich mit 30 ECTS Punkten zurückkomme, die ich für das erfolgreiche absolvieren des Semesters brauche. Ich hatte mich für folgende Unterrichtsfächer entschieden:
    - Research Methods for Tourism
    - Destination Management
    - Human Resources Issues & Practices
    - Globalization & Hospitality Industry

Der Unterrichtsstil hier unterscheidet sich sehr von dem in Österreich, da alles eher auf Selbststudium und Fallbeispielen basiert. Dies zieht sich durch alle Kurse durch. Grundsätzlich sind die Unterrichtseinheiten so eingeteilt, dass man Vormittags von 09:00 bis 12:00 eine Vorlesung hat und am Nachmittag von 13:00 bis 16:00 ein weiteres. Es ist alles auf Teamarbeit und Zusammenarbeit zwischen den Studenten aufgebaut und eher weniger auf Frontalvortrag, wie man es von österreichischen Universitäten gewohnt ist.

Letzten Freitag wurden wir in Teams zu jeweils 8 Personen eingeteilt. Mit diesem Team werden wir das ganze Semester in allen Fächern zusammenarbeiten und unsere Arbeiten verfassen und Präsentationen halten. Da die Notengebung in den meisten Fächern auf ausgearbeiteten Fallstudien oder Teamassignments beruht, gint es kaum Prüfungen. Über das ganze Semester hinweg, bis 15. Dezember haben wir nur 2 Prüfungen, dafür umso mehr Arbeiten zum Abgeben. Einige sind auf selbstständiger Basis zu verfassen, jedoch der großtei, in den jeweiligen Teams.

Um den Teamgeist zu stärken, mussten wir am Freitag eine Schnitzeljagd durch ganz Victoria absolvieren, wo wir an 12 festgelegten Punkten Fotos mit der gefragten Sehenswürdigkeit machen mussten. Je nachdem wie kreativ eir bei den Fotos waren, wird dann nach einem Pumktesystem bewertet und das Gewinnerteam bekommt einen $ 100 Gutschein für ein Lokal seiner Wahl. Das auffinden der gesuchten Stationen gestaltete sich teilweise schwierig, da durch verschuedenste Gründe oft nur mehr ein kleiner Teil der Sehenswürdigkrit vorhanden war.
    Eine andere Aktivität, welche den Zusammenhalt stärken sollte war "Eislaufen". Wir hatten eine komplette Eishalle zur Verfügung und durften uns 3 Stunden lang austoben. Das Augenmerk dabei lag wahrscheinlich darauf, dass wir unseren Kollegen, welche keine Erfahrung bei selbigen haben helfen und dadurch miteinander ins Reden kommen und das den Klassenzusammenhalt stärkt.

Grundsätzlich ist der Unterricht sehr lösungsorientiert aufgebaut und mehr auf Verständnis als auf stures Auswendiglernen, was natürlich einen Mehrwert hat aber auch für uns Studenten mehr Arbeit bedeutet.

Zur Zeit ist es allerdings noch ziemlich ruhig und noch nicht viel zu Hause zu tun, außer sich auf den Unterricht vorzubereiten. Jedoch wird sich das schnell ändern lt. Aussage von vorherigen Studenten und Vortragenden.

Meine Freizeit besteht derzeit aus Besuchuen im Fitnessstudio, Kochen und die Fortgehzone von Victoria zu erkunden.