Satellite
Show on map
  • Day 1

    3 Monate Carleton

    January 14 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

    Nach 3 Monaten in dem kleinen Ort Carleton in der französischen Provinz Québec, neigt sich meine Zeit hier jetzt dem Ende zu und neue Abenteuer stehen bevor.

    Ich möchte versuchen meine Erlebnisse hier noch einmal kurzzufassen.
    Wir haben die Zeit über bei Matheos Bruder und dessen Freundin gelebt. Der kleine Ort Carleton ist auf der Halbinsel Gaspesie gelegen und befindet sich zwischen dem Meer im Süden und den Bergen im Inneren der Insel. Von unserer Veranda aus hat man das Meer sehen können und gern sind wir hier am Wasser spazieren gewesen. Carleton hat kaum 2 Tausend Einwohner, doch alles was es braucht, da auch die Nachbardörfer nicht größer sind. In unserer freien Zeit sind wir öfters in die Berge wandern gegangen, was im Herbst mit all den Farben, sowie im Winter mit viel Schnee wunderschön war.
    Leider hat der Schnee der Berge nicht bis ins Dorf gereicht und bis Anfang Januar haben wir kaum Schnee gesehen, was für die Jahreszeit unüblich war.

    Bei der Jobsuche hatte ich ebenso wenig Glück gehabt, da man in den meisten Jobs fließend Französisch sprechen musste. Wir konnten jedoch ein bisschen Geld machen, als wir für ein paar Wochen auf einer Weihnachtsbaum-Farm gearbeitet haben. Unsere Aufgaben dort waren größtenteils die abgesägten Bäume einzuwickeln und zu verladen. Bei Temperaturen um den Nullpunkt und ziemlich physisch schwerer Arbeit war der Job kein Leichter, doch für ein paar Wochen aushaltbar.

    Ich könnte noch viel über diese 3 Monate erzählen, jedoch möchte ich es kurz halten.
    Meine Highlights hier waren wohl der 3-tägige Roadtrip gemeinsam mit Matheos Mutti einmal um die Halbinsel, bei dem wir viele tolle Ausblicke auf die Küste hatten und auch in mehreren Nationalparks wandern waren. Zudem war ich unglaublich glücklich als wir während eines Ausfluges einen Elch am Straßenrand sahen 🫎

    Insgesamt lief wohl alles durch Jobprobleme und wenig Schnee nicht wie geplant, aber ich konnte die Zeit nutzen um viel über die Zukunft nachzudenken und meinen weiterem Weg zu planen, während ich dennoch viele tolle Erinnerungen von hier mitnehmen konnte 😊
    Read more