Etappenziel Braubach

August 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Der 8. Wandertag gestaltete sich heute in netter Begleitung und bei deutlich weniger extremen Temperaturen sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
    Los ging's in Koblenz an der Pfaffendorfer Brücke, wo ich vorgestern den Rheinsteig verlassen hatte. Ein kleines Stück ging es noch am Rhein entlang bevor wir links abbogen und schon bald im Wald waren. Durch sehr abwechslungsreiche Wälder führte uns der Rheinsteig mal auf breiteren Wegen, mal auf kleinen Pfaden, an mehreren netten Aussichtsliegen vorbei schließlich Richtung Ruppertsklamm. Corona-bedingt gibt es hier eine Einbahnstraßenregelung. Die Klamm darf nur von unten nach oben begangen werden, was aber sowieso sehr viel sinnvoller erscheint. Das führt aber dazu, dass man quasi einmal im Kreis laufen muss und ein kleines Wegstück, den Eselpfad, doppelt gehen muss. Ich machte mir bei der Planug hierüber große Gedanken, aber das ganze stellt wirklich kein Problem dar. Für den den kompletten Rupertsklamm-Rundweg brauchten wir lediglich eine Stunde und fünf Minuten (nicht 2 Stunden wie auf dem Schild am Eingang der Klamm behauptet wird). Der kleine doppelt gelaufene Weg fällt kaum ins Gewicht. Nach der Klamm ging es runter an die Lahn und ein kleines Stück an der Lahn entlang, über eine Brücke und dann bald wieder in den Wald, wo es natürlich mal wieder einen ordentlichem Anstieg gab. Dann wieder runter und nochmal sehr steil hinauf. Der allerletzte Anstieg wurde mit einem grandiosen Ausblick auf die Marksburg belohnt. Danach war der Abstieg nach Braubach ein Klacks. Zur Belohnung gab es einen großen Eisbecher.Read more