kanada/usa

March - August 2019
Nico und Alice 6 Monate unterwegs in den Weiten Kanadas und der USA 🖖🏼 Read more
  • Los gehts

March 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

gepackt, ausgezogen und nun auf den Flug warten 🌚 um 10:00 gehts ab nach toronto

Jetzt auch mit winterjacke

March 3, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem Nico seine winterjacke vergessen hat sind wir nun unterwegs zum Flughafen - fängt ja schon gut an 🖖🏼😄
    ... und angekommen !

- Kurzes Update: unsere Rucksäcke wiegen je 19 kg, gut gepackt ! 😄😄

hello toronto

March 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -3 °C

Nach 8 Stunden Flug (wir waren schneller als geplant) und 4 Filmen im Flieger ohne jeglichen Sauerstoff sind wir angekommen in der Heimat für die nächsten 10 Tage :) soweit ist das Airbnb super aber wer mich kennt weiß wie sehr mich Krümel stören 🌚🌚
    Waren auch schon schön an einem Sonntag einkaufen (da muss man nach Kanada um pierrogi zu kriegen) und haben die erste Fahrt mit Uber (und dem nettesten Fahrer ever) erlebt
    Jetzt heißt es: Laptop an und eine Karre suchen 😄
    Hier ist es erst 17.09 Uhr (in Köln 23.09) ... diese elende Zeitverschiebung🥰😂
    Fazit: alles gut gegangen, sie haben uns nach 27 Kontrollen und 27 Kilo Skepsis dann reingelassen.

In dem Sinne: gute Nacht !!

sightseeing in toronto

March 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -8 °C

heute waren wir schön a la deutsche touris in dem CN Tower und im Aquarium.
    War echt mega cool und noch teurer als es cool war 🌚
    nach einem 10 km marsch ist der Nachmittag reserviert für die Autosuche, wünscht uns Glück ☝🏻😄💋Read more

mission simkarte und autokauf

March 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -8 °C

heute stehen ein paar Erledigungen auf dem Plan,
    wie eine Autobesichtigung und eine SIM Karte besorgen.
    letzteres war ein wenig einfacher, in den shop rein und bezahlen.
    Die Autobesichtigung findet in Mississauga statt also mussten wir hier erstmal mit den kanadischen öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen.
    Grad ist der Wagen in einer Werkstatt für einen Rundumcheck und wir in dem Burger King gegenüber🌚🌚
    Jetzt heißt es warten und hoffen - dass an dem Wagen nicht Zuviel kaputt ist und der Verkäufer (der sich einfach mit uber aus dem Staub gemacht hat) den Wagen zu unseren Vorstellungen abgibt🎁

(Ps: der Verkäufer hat uns an der Bushaltestelle abgeholt, die genau vor dem Eingang einer riesigen Mall war.. der erste laden, siehe unten. War ja klar.)

good morning toronto

March 6, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -11 °C

nach einem kanadischen Frühstück starten wir gleich wieder nach mississauga um unser neues Auto (bradley braderitscht, er kann aber auch „bredek“ genannt werden) abzuholen 🥰
    das ganze Spektakel wird wohl den ganzen Tag dauern
    Aber so genau weiß das hier niemand, ich habe das Gefühl, dass jeder Kanadier sein Auto anders ge- bzw. Verkauft hat also schauen wir mal was da auf uns zukommt 🖖🏼😄

mission INcomplete

March 6, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -13 °C

heute war wohl der bislang schlimmste Tag.

Um alles zusammenzufassen mache ich es kurz:
    ➡️ über eine Stunde versucht das Geld für den Wagen abzuheben. Dafür waren 2 Banken und 4 Kreditkarten mit über 10 Anläufen nötig, da jede karte ein anderes Limit hatte das wir (jegliche FAQs der Banken auch) nicht kannten. Nach über einer Stunde haben wir es dann geschafft die nötigen $3,000 zu bekommen. ($3,000)
    ➡️ fahrt mit dem GO Bus nach missisauga ($13,90)
    ➡️ verkäufer getroffen und die vermeintlich nötigen papiere bekommen ($0,00)
    ➡️ starbucks besuch um über wlan ein uber zur Service Ontario Filiale ($10,00+$10,00) zu bestellen
    ➡️ nach 30 minuten wartezeit erfahren, dass wir ohne eine versicherung, einen safety check und ein „praisel“ (in den papieren steht der wagen sei $8.000-$10,000 wert, heisst wir müssten für diesen betrag 12% taxes zahlen), welcher notwendig ist um nur für den tatsächlichen kaufpreis steuern zu zahlen, nicht weiterkommen
    ➡️ 30 minuten fussweg bei -11 grad zu einem bekannten der Mitarbeiterin der uns das praisel ausfüllt
    ➡️ praisel ausgefüllt unterschrieben und von der wirklich sehr netten Britney 2 Wasser und wifi bekommen um ein uber zu rufen ($80,00)
    ➡️ uberfahrt zurück zu Service Ontario ($10,00)
    ➡️ nach zwei erfolglosen anläufen bei Versicherungen eine Nummer bekommen bei der wir eine Versicherung abschließen könnten
    ➡️ besuch bei Second Cup um wifi zu haben und 35 Minuten mit einer Versicherung zu telefonieren die uns eine Versicherung für $3,730 angeboten hat ($10,00)
    ➡️ Besuch einer anderen Versicherung bei der wir fahren haben, dass wir ohne die Übersetzung des Führerscheines überhaupt keine Versicherung bekommen
    ➡️ besuch der Service Ontario Filiale mit dem Vorhaben den Führerschein zu übersetzen. „Oh das geht hier nicht, da müssen Sie woanders hin.“
    ➡️ uberfahrt zur GO Haltestelle um Nachhause zu fahren ($10,00+$13,90)

▶️ FAZIT: in 2/3 Tagen werden wir sehen, dass auch all das zu bewältigen war und wir es geschafft haben. Bis dahin halten wir feste dass die Erfahrungen heute unbezahlbar waren 🌚🌚🌚

mission incomplete 2.0

March 7, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -6 °C

neuer Tag, keine neuen Erkenntnisse.
    Wir haben es grad mal so geschafft ein Dokument bei dem Generalkonsulat zu besorgen. Fortsetzung folgt morgen.

das Highlight heute war unangefochten: der Busfahrer, der die Haltestellen in etwa so angesagt hat: „the Next Station is... a nightmare: elmstreet... the Next Station i use to call Freddy Mercurys favorite Station: Queen Street“
    Als wir eingestiegen sind wollten wir bei ihm ein ticket kaufen, da wir es aber nicht passend hatten sagte er wir können uns wenn wir ausgestiegen sind ein Tagesticket kaufen. Sowas wäre uns in Deutschland niemals passiert. An dieser Stelle grüße an die kvb und die db.
    Wir haben es auch endlich geschafft unsere erste Postkarte zu versenden 🌚🌚🌚

aber ein gutes hat es ja: wir kümmern uns auch wieder hier um die Löhne und Gehälter der starbucks Mitarbeiter.

Es wird wärmer und ich habe heute 2 kg pierogi gekauft und davon glaube ich 1 kg gegessen. Und das ist auch gut so.
    🖖🏼🖖🏼

mission - complete !

March 8, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -1 °C

Here we go!!
    Dank tatkräftiger unterstützung ist es uns heute endlich gelungen- wir haben das auto abgeholt.
    Wie das passiert ist? Das verstehen und wissen wir selber nicht so genau. Ich versuche es mal in worte zu fassen:
    Gestern abend waren wir so verzweifelt, dass wir uns hilfe suchen mussten. Da kam uns in den sinn, dass unser nachbar verwandte in toronto hat. Dank Mos Onkel, der sich den ganzen heutigen Tag für uns zeit genommen hat, haben wir mit einem glücklichen und einem weinendem auge unser bereits vor 3 tagen gekauftes auto abholen.

Wie das passiert ist möchte ich nur nochmal kurz festhalten um das drama festzuhalten.
    Mos onkel kam uns um 10 abholen um zusammen zum 3. mal zum service ontario zu fahren, wo wir gestern bereits gewesen sind. Gott sei dank (ich glaube aber ehrlich gesagt, dass es mos onkels charme gewesen ist und nicht der kollege da oben) mussten wir nicht warten, der -ich nenne ihn jetzt einfach mal so- terminvergabemanager (im nachfolgenden TVM) war deutlich freundlicher als er aussah. Das trifft übrigens auf alle mitarbeiter der service ontario filiale zu.
    Da wir gestern bereits 2 mal bei dem TVM vorgesprochen haben durften wir also direkt wieder zu dem schalter an dem wir gestern waren. Hatte auch den riesen vorteil, dass wir unsere story zum 173. Mal abspulen mussten.
    Bei der Dame super schnell und unkompliziert für $90 den kanadischen Führerschein bekommen (nur nico, ich behalte meinen deutschen), mit diesem über mos onkel eine autoversicherung über $2200 abgeschlossen, damit zurück zu service ontario den wagen auf uns umgeschrieben bzw. registriert und 13 % taxes auf den kaufpreis zzgl. bearbeitungsgebühr, mithin ca. $545 bezahlt, die heißbegehrten nummernschilder ausgehändigt bekommen und wieder einmal nach mississauga gefahren. Diesmal aber in einem sehr schönen und bequemen deutschen fabrikat.

Wer sich jetzt denkt „das ist doch alles zu schön um wahr zu sein“- ja ist es, denn die ganze sache hat einen haken, wie angelshops (haha). Unsere nummernschilder sind nur 10 tage gültig. In dieser zeit müssen wir einen safety check machen (ca. $100) und mit diesem wieder in der service ontario filiale vorstellig werden. Dann bekommen wir den endgültigen sticker für die kennzeichen. Heißt natürlich nachdem wir die jahresgebühr für die nummernschilder in höhe von $120 bezahlt haben, ist ja klar oder? Bei dem ganzen spektakel haben wir am ende keine kosten und mühen mehr gescheut und haben uns noch eine mitgliedschaft im CAA (ADAC auf kanadisch) gegönnt und einen wochenparkausweis ($40 dollar wenn man das ausdrucken, welches hier ÜBERteuer ist, mitzählt) für das viertel hier in toronto. Ich will nicht dabei sein wenn alice ceglarek in der tiefsten pampa der sprit ausgeht. Das war abgesehen von der bezahlung des autos bislang die einzige sinnvolle investition, aber was weiß ich schon?

Fakt ist: das auto steht versichert, angemeldet, von uns heute vollgetankt (60 Liter für umgerechnet 40 €) und vollkommen legal vor unserer haustür. Morgen gehts auf, wir werden versuchen den safety check schon hinter uns zu bringen und wollen die ersten schritte für den umbau vornehmen. Welche baumärkte es hier gibt und wie sie heissen wissen wir nun.

aber erstmal können wir endlich durchatmen und ein wenig entspannen.

An der stelle nochmal: TAUSEND DANK! Ohne die hilfe wären wir heute mit sicherheit nicht den ersten abend wirklich entspannt und hätten all das nicht in so eine kurzen zeit und vor allem in so einer mega freundlichen und entspannten umgebung regeln können.