• Day 85–86

Tag 85,86 | Tete Batu

November 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Von Gili Air aus ging es für uns weiter auf die große Nachbarinsel Lombok.

Genauer gesagt in das kleine Dörfchen "Tete Batu". Dieser Ort ist ein Geheimtipp, denn hier gibt es Reis-Terrassen wie in Bali, nur das es hier nicht von Touristen überlaufen ist und es keinen Eintritt kostet, wenn man die Terrassen besichtigen will.

Zudem gibt es wunderschöne Wasserfälle in dieser Gegend.

Mit Hilfe eines Guide's machten wir uns auf den Weg, die Landschaft zu erkunden. Auf der vierstündigen Wanderung sahen wir so viele unterschiedliche Früchte, Nüsse und Gewürze... und wissen jetzt, dass diese nicht im Supermarkt wachsen.

Wir sahen:
    Vanille, Avocado, Grapefruit, Jackfruit, Durien, Mangosteen, Mango, Erdnuss, Macadamia, (natürlich) Reis, Nelke, Muskatnuss, Dragonfruit, Chili, Kakao, Kaffeebohnen, Papaya, Ananas, Limetten, Zitrone, Bananen, Kürbis, "Wolle", Zwiebeln, Tabak....

Es war wirklich interessant, denn von vielem wussten wir zuvor nicht, wie/wo es wächst. 👍🏻

Anschließend kamen wir noch an einem Wasserfall vorbei und besuchten den riesigen Samstags-Markt. Dort wird die Ernte von den "Großhändlern" abgeholt und in umliegende Städte und sogar Inseln verteilt.

Abschließend zeigte uns der Guide noch verschiedenste HandwerksKUNST, welche im Dorf noch voll praktiziert werden.... Jetzt wissen wir auch, warum "Backsteine" BACKsteine heißen.🫠👍🏻

Der Tag war wirklich wunderschön... Nur endete er etwas "tragisch".
    Erst hatten wir einen Roller-Unfall und später kam noch eine Lebensmittelvergiftung dazu...🥴🙉🤢

Aber mittlerweile geht es uns wieder gut😊👍🏻 Nur ein paar Schürfwunden sind noch vorhanden 👍🏻

...und die Spinne hat uns auch nichts getan.... 🙏🏼😄 (s.Bilder)