• Day 138

Tag 138 | Franz Joseph Gletscher

January 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sahen wir zwei Naturwunder, die man nur auf Neuseeland findet.🙌🏼

1. Einen Gletscher der an einen Regenwald grenzt.

2. 1000 Glühwürmchen, die blau leuchten... (Video 2)

Die Franz Josef Gletscher und der Fox Glacier sind zwei faszinierende Naturdenkmale und echte Raritäten! Während überall auf der Welt Gletscher schmelzen, gibt es hier, an der Westküste Neuseelands, gleich zwei Gletscher, die fast bis zum Meeresspiegel und damit bis in die gemäßigte Klimazone reichen. Auf diese Weise sind die beiden Gletscher besonders leicht zu Fuss zu erreichen. 🏔

Wir erkundeten die Gegend mit dem Auto und zu Fuß...
    👉🏼Meer trifft auf Regenwald, Regenwald auf Gletscher.
    Traumhaft... 🥰

Am Abend begaben wir uns auf eine Nachtwanderung zu einem alten Stollen, 30 Minuten mussten wir durch den Regenwald bis dorthin laufen. Als wir dort ankamen, war gerade die Sonne untergegangen... Doch von dem Glühwürmchen, die es dort geben sollte, war noch nichts zu sehen.... 😢 Ganz alleine warteten wir, in und vor dem Stollen... (Es ist wohl ein echter Geheimtipp, an anderen Orten auf Neuseeland zahlt man ca. 40€ für eine Tour zu den Glühwürmchen)

Zigtausende Exemplare dieser nur in Neuseeland vorkommenden Langhornmücken-Art "Arachnocampa luminosa" soll man hier sehen können. Die wurmartigen Larven wachsen über Monate heran; dabei hängen sie an der Höhlendecke, lassen von dort seidene Fangfäden herab. Ihr blaues Leuchten soll Beute anlocken...

Nach weiteren 30 Minuten fing die Höhlendecke an zu leuchten.
    Ein unglaublichen "Sternenhimmel" gab es zusehen... 🌌
    Auf dem Rückweg trauten wir unseren Augen kaum: Der ganze Wald leuchtete den Weg entlang...

👉🏼Am Himmel leuchteten die Sterne und im Wald die Glühwürmchen.