• Day 209

Tag 209 | Ankunft in Kuba 🇨🇺

March 27 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

In Playa del Carmen hatten wir noch ein längeres Gespräch mit einem deutschen Tauchlehrer, der seit 1975 in Mexico lebt (Der Tauchgang wurde leider wegen zu starkem Wind abgesagt😕). Er erzählte uns von seinen UrlaubEN auf Kuba und gab uns wichtige "Insider-Tipps". Er sprach davon, dass wir uns 30 Jahre zurückversetzt fühlen würden...

Wir würden eher 70 Jahre sagen... 😇

Schon am Flughafen viel uns auf, dass hier jede Menge Lebensmittel nach Kuba "geschmuckelt" werden...
    Und bald wussten wir warum:

Für uns war es bis jetzt nicht möglich in Havanna Milch oder Toast zu kaufen...

In einem Restaurant konnten wir kein Wasser bestellen und in vielen Supermärkten war auch keines vorhanden...

Unsere Apps auf dem Handy funktionieren nicht mehr oder nur teilweise...

Ständig wurden wir gefragt, ob wir unser Geld tauschen wollen: Denn in ihrer Währungen haben die Kubaner kein Vertrauen mehr... Euro's sind am Beliebtesten.

Aber auch die Doller, die wir noch in Mexico geholt hatten sind begehrt.

Vieles kann man nur mit Doller/Euro bezahlen...
    Zwischen 120 kubanische Pesos und 300 hätten wir schon für einen Doller bekommen...

Es ist wirklich eine andere Welt hier.
    Aber es ist authentisch, was es zum Beispiel in Playa del Carmen nicht war.

Wir mögen das und sind nach dem ersten Tag schon richtig angetan von der Stadt!!🥰