Taupo - Tongariro Alpine Crossing

October 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 5 °C

Um 04:00 Uhr klingelt heute der Wecker. Die erste richtige Wanderung in Neuseeland steht an und dann gleich auf einen der schönsten Tageswanderungen der Welt 💪🏻
    Die Erwartungen sind sehr hoch und das erst recht, da die Vorzeichen alles andere als gut waren. Der Track hat heute das erste Mal seit einer Woche wieder geöffnet, nachdem die Wetterverhältnisse in den letzten Tagen nicht so besonders waren und eine Chinesin beim wandern ums Leben kam.
    Es gibt ganz viele unterschiedliche Aussagen darüber, wie schwierig und gefährlich es tatsächlich ist. Die einen sagen, es ist auch ohne Guide machbar, die anderen raten dringend es nur mit Guide zu machen. Nachdem wir am Samstag Nachmittag schließlich die Zusage bekommen, dass der Trek am Sonntag offen ist, wählen wir die Variante ohne Guide.

Um 05:10 Uhr holt uns dann das Shuttle ab und hat direkt eine „schlechte“ Nachricht. Der Trek ist nur von einer Seite begehbar und auf halben Weg müssen wir wieder umkehren. Auch die Abfahrtszeiten des Shuttles zurück sind nach vorne gezogen worden. Etwas enttäuscht sind wir, aber aktuell überwiegt noch die Vorfreude und Anspannung was uns erwarten wird!🤗

Nach ca. einer Stunde Busfahrt sind wir schließlich am eigentlichen Endpunkt des Tracks angelangt und können endlich loslegen. 💪🏻☺️

Am Anfang führt der Weg noch durch dichten Wald und steigt stetig an. Wir sind recht flott unterwegs und wollen die Aussage des Busfahrers widerlegen, dass wir es bis elf Uhr sowieso nicht bis zur Hälfte schaffen!
    Nachdem wir aus dem Wald raus sind, führt uns ein kilometerweiter angelegter Weg immer weiter höher. Aktuell sind wir noch so begeistert und hoffen stark, dass der Weg nicht durchgehend ausgebaut ist!🤔

Weiter oben begegnet uns dann der Schnee und der Wind ist sowieso unser ständiger Begleiter! Und dann kommt der fast noch komplett zugefrorene BlueLake in Sicht. Der Wind ist mittlerweile so stark, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Wir liegen super in der Zeit und gehen noch weiter. Gegen 10:00 Uhr sind wir dann an der Hälfte des Tracks angelangt und machen erstmal Pause. 👏🏻😊
    Endlich fühlt es dich wie Neuseeland an. Aktuell ist zwar überall noch Schnee, aber man hat die Typische Postkartenansicht mit Bergen und Seen.

Für den Abstieg haben wir nun noch bis 14:00 Uhr Zeit und gehen diesen entsprechend gemütlich an. Machen hier und da nen Stopp zum schauen und Bilder machen. Es kommen uns noch erstaunlich viele Touristen mit der unterschiedlichsten Ausrüstung (Sandalen, kurze Hosen, etc.) entgegen. Kein Wunder das es entsprechende Warnungen gibt, den Track nur mit Guide zu machen.

Unterwegs treffen wir noch ein paar, die den kompletten Weg gemacht haben und sagen, dass es definitiv machbar gewesen wäre. Und das schlimmste ist die Aussage, dass die andere Seite die schönere ist?! Wir sind schon ein wenig enttäuscht, aber wir hatten an der Stelle auch keine andere Wahl?!🤷‍♂️

Im Hostel angekommen gehts erstmal in die Dusche, dann ab in die Sonne und zur Belohnung am Abend noch zum Essen. 🍽🍻

Um halb zwölf mach ich mich dann auf den Weg zur Bushaltestelle und warte auf meinen Bus nach Wellington.