Satellite
Show on map
  • Day 21

    Mt Cook - Sealy Tarns / Mueller Hut

    November 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

    Ich bin eigentlich schon wieder viel zu spät dran, für eine Tour in den Bergen. Erst recht bei den Temperaturen und der angeschriebenen Dauer von 3-5 Stunden nur für den Aufstieg zur Müller Hut. Wobei bisher noch nicht klar ist, ob es tatsächlich möglich ist, es stehen überall Warntafeln bezüglich Alpine-Erfahrung und die Empfehlung, Steigeisen und Eispickel mitzuführen. Auch die Lawinengefahr ist nicht zu verachten.

    Ich mach mich trotzdem mal auf den Weg, da der Beginn des Weges zur Mueller Hut der gleiche ist, wie zum Sealy Trans, kann ich unterwegs noch entscheiden, was ich mache. Zunächst mach ich allerdings noch nen Abstecher zum Kea Point. Einen Aussichtspunkt auf den Mt. Cook und das Hooker Vally. Anschließend beginnt der Aufstieg mit ganz vielen Treppen und schön in der Sonne. Nach ca. 2 Minuten bin schon komplett durchgeschwitzt 😨 Aber davon lass ich mich abbringen, ich muss noch einiges Zeit gut machen und tatsächlich nach 1:40 Stunden bin ich am Sealy Trans (Somit habe ich den Aufstieg in 50 Minuten gemacht). 💪🏻
    Hier gibts erstmal ne Pause und unzählige Fotos. ☺️ Dann entscheide ich mich dafür, den Aufstieg zur Mueller Hut zu machen, zumindest mal bis zum Beginn der Schneefelder, um dann die Lage abzuschätzen. Somit gehts immer weiter bergauf.
    Nach nem kurzen (~20 Min) steilen Anstieg mit ein paar leichten Kletterpassagen, kommen dann die berüchtigten Schneefelder. Die Herausforderung dabei ist, dass man diese nicht queren muss, sondern es immer weiter bergauf geht. Es sieht aber machbar aus und ich entscheide mich dafür, es zu probieren. 😊 Um nicht ganz als der typische Tourist zu gelten, zippe ich zumindest mal meine Beine wieder an die Hose und los gehts... Ich habe schon nach dem ersten Metern nasse Füße, komme aber ansonsten ganz gut vorab. Nach den ersten hundert Metern lege ich erstmal einen Zwischenstopp ein und entscheide mich dafür, nicht weiter zu gehen. Es wird immer schwieriger, ich habe nicht die richtige Ausrüstung, bin alleine unterwegs und ich muss diesen Weg auch wieder runter. 🤷‍♂️ Somit mache ich erstmal eine Pause und zahlreiche Fotos. Dann gehts so langsam wieder an den Abstieg und zurück nach Mt. Cook Village.
    Leider habe ich es nicht zur bis zur Mueller Hut geschafft. Vermutlich wäre es nur noch ein Kilometer gewesen, aber auch ein schwieriger Kilometer?!😬

    Am Abend dann kochen, essen und ins Bett fallen.

    (Nach 1:40 Uhr war ich oben, hab somit 50 Minuten für den Aufstieg benötigt)
    Read more