Ostern in Tschechien 2024

March - April 2024
A 11-day adventure by 5 Hechte on Tour Read more
  • 45kilometers

Fazit

April 7 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Heute geht es nach Hause. Eine letzte Runde mit Basima, in der ich, nur schnell, eine Handyaktalisierung machen will. Wäre auch kein Problem, wenn ich den PIN danach nicht drei Mal falsch eingeben würde und so das Handy komplett sperre. Natürlich haben wir den PUK nicht dabei aber zum Glück hilft uns der Anbieter und entsperrt das Handy wieder. Also geht es los und wir kommen erstaunlich gut nach Hause. Aber was ist nun das Fazit unserer Reise? Es gibt hier sehr freundliche Menschen, es ist eine wunderschöne Landschaft, es gibt wunderschöne Städte. Die Reisezeit im Frühjahr war perfekt, da es, außer vielleicht in Prag, nirgendwo überlaufen war. Allerdings hätte mich interessiert wie es im Herbst hier ist, da in den Wäldern Massen von Heidelbeeren wachsen. Unsere Reisezeit war aber auf jeden Fall viel zu kurz um alles zu sehen. Wenn man autark stehen will, sind die Plätze okay aber nicht immer mit den schönsten Aussichten. Was ein Problem war ist Wasser für das Womo zu bekommen. Die Tankstellen haben keinen Außenwasseranschluss, die meisten Campingplätze haben nach Ostern wieder geschlossen. Was das Essen betrifft ist Tschechien toll, es ist günstig, schmeckt hervorragend und wer Bier mag, kann sich hier durchprobieren. Zum tanken würden wir gerne ständig hierher kommen, denn von einem Preis 50Cent pro Liter weniger als in Deutschland, können wir nur träumen. Das Land ist sehr hundefreundlich, wir waren überrascht das hier anscheinend die beliebteste Hunderasse der American Pit Bull Terrier ist, denn den sieht man überall. Worauf man sich in Tschechien allerdings einstellen muss, sind die schlechten Straßen, das Geschirr im Womo wird hier bei jeder Fahrt neu sortiert. Die Maut ist für mehr als 3,5 Tonnen ein Aspekt den man mit in seinen Kosten berücksichtigen muss. Da ist es bei 3,5 Tonnen mit der Vignette definitiv einfacher. Für uns steht fest, wir kommen wieder, schon alleine um unsere restlichen Ziele zu besichtigen.Read more