Une aventure de 24 jours par 5 Hechte on Tour En savoir plus
  • 4,8kkilomètres
  • Jour 21

Wunderschönes Stettin

24 août 2023, Pologne ⋅ ☁️ 26 °C

Wir erwachen an einem Fluss. Aber nicht durch Vogelgezwitscher sondern durch Türenknallen. Direkt neben uns steht ein Womo und die Kinder kreischen und schlagen die Türen als gäbe es nur sie auf der Welt. Ganz davon zu schweigen das sie gerade mal 1 Meter von uns entfernt stehen. Wann bitte sind die gekommen und warum muss man sich so dicht stellen, wenn überall Platz ist. Uns ist sofort klar das dies keine Polen sind. Dafür sind die Polen viel zu höflich und rücksichtsvoll und natürlich freundlich. Wie sich später herausstellt sind es Franzosen und die Mutter ist genauso rücksichtslos und laut wie die Kinder. Als sie endlich fahren genießen wir erst einmal die Ruhe, bevor wir uns auf den Weg nach Stettin machen. Auf dem Weg über die Dörfer, wir wollen Maut sparen, begegnet uns erneut ein Fuchs. Ilvy sieht ihn auch und möchte am liebsten durch das Fenster springen. Wir können Sie gerade noch zurückhalten.Und dann sehen wir Stettin. Wunderschön ragen die alten Gemäuer empor. Wir stehen unterhalb der Hakenterasse. Wir laufen die 68 Stufen beim Brunnen hoch und sehen als erstes eine Kutsche. Von einem jungen Mann werden wir angesprochen ob wir eine Stadtrundfahrt mit der Kutsche machen wollen. Nach kurzem Zögern entscheiden wir uns dafür. Unter Erklärungen in deutscher Sprache sehen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Marienbasilika, die wir auch besichtigen, einen der Wehrtürme, das Schloss, die Philharmonie und noch vieles mehr, wird uns gezeigt. Auch das Geburtshaus von Katharina der Großen bekommen wir zu sehen. Unglaublich das diese Stadt im Krieg zu 80% zerstört wurde. Es ist wirklich eine schöne Stadtrundfahrt und wir sind froh diese gemacht zu haben auch wenn sie insgesamt 40 Euro gekostet hat. Wieder an den Hakenterassen angelangt, gehen wir noch zum Gerichtsgebäude und versuchen einen Blick ins Innere des Gebäudes zu erhaschen. Allerdings kommt gleich Security und bittet uns zu gehen. Also schlendern wir noch etwas durch die Gegend und dann fahren wir weiter. Wir finden einen schönen Schlafplatz im Wolinski Nationalpark, direkt am See. Nach einer Hunderunde am See entlang, grillen wir ein letztes Mal auf polnischem Boden und gehen dann schlafen.En savoir plus

• Jour 22

Es ist kein Platz mehr

25 août 2023, Pologne ⋅ ☁️ 26 °C

Um 09.00 Uhr ist Abfahrt. So war es zumindest angesagt. Viertel nach 9 Uhr geht es dann los. Wir verlassen den schönen Platz am See und steuern unser letztes Ziel an, Swinemünde. Unterwegs finden wir noch einen Baumarkt mit unserem Namen. Markus behauptet aber felsenfest nichts mit diesem Markt zu tun zu haben und auch nichts vom Verkaufsgewinn zu bekommen. Glauben wir das mal. Wir wollen über den Grenzmarkt schlendern und schauen ob wir was bekommen. Bekommen haben wir vieles, Geld gelassen noch mehr. Nur wenige Händler sind bereit zu handeln, das war früher definitiv anders. Unser Bummel dauert letztendlich 5 Stunden. Da wir uns noch mit einigen polnischen Lebensmitteln eindecken wollen, geht es erst zu Biedronka und dann zu Kaufland. Markus weigert sich strikt alles zu verstauen also nehmen wir Mädels das in die Hand und bekommen wirklich alles rein. Allerdings ist jetzt unser Hymi wirklich bis oben hin voll. Die nächsten Wochen bis Monate sollten wir versorgt sein. Dann heißt es noch Wasser bunkern da unser Wassertank komplett leer ist und dann gehen wir ein letztes Mal essen. Seit 3 Wochen versuche ich Pirogi mit Sauerkraut und Pilzen und Bigos zu bekommen und endlich, am letzten Abend, bekomme ich sie. Wir sind im Kurna Chata und mit recht ist das ein besonderes Restaurant. Nicht nur die urige Einrichtung begeistert sondern besonders das Essen. Wir sind uns alle drei einig, dies ist ein Spitzenrestaurant, was man unbedingt weiter empfehlen muss. Da wir morgen früh los wollen schlafen wir auf einem öffentlichen Parkplatz in der Stadt, der aber sehr ruhig ist. Unsere letzte Nacht in PolenEn savoir plus

• Jour 23

Mücken und wir sind weg

26 août 2023, Allemagne ⋅ ⛅ 21 °C

Das was wir in Swinemünde mit Mücken erlebt haben, ist noch nen Zacken schlimmer als in Schweden. Ich kenne Mücken die im Schatten lauern und einen sofort fressen wollen sobald man nur etwas in ihren Schattenbereich kommt. Aber das Mücken in der prallen Sonne und sogar bei Regen zu hunderten kommen und saugen, war mir neu. Und so mussten wir gestern schon ständig die Hunde und uns schützen aber heute morgen gipfelte das Ganze in eine Katastrophe. Unsere Schweizer haben ja die weiße Blässe heute morgen war diese bei Basima erst schwarz und dann rot vor Blut, weil diese Viecher versucht haben sie auszusaugen. Und so haben wir heute morgen nur noch zugesehen, das wir weg kommen. Es hieß also ein letztes Mal tanken zum günstigen Preis und dann, tschüss Polen. Wir werden sicher wiederkommen, denn diese Menschen sind so freundlich wie es besser nicht geht. Es ist ein Urlaub ohne Katastrophen gewesen, was bei unserer Chaosfamilie schon einer Seltenheit entspricht. Man tritt oft als Camper den Menschen in einem fremden Land argwöhnisch gegenüber, weil man die Gepflogenheiten nicht kennt. Aber das braucht man in Polen nicht. Sicher die Landschaft ist ähnlich der in Deutschland und doch ist es anders. Gerade die Masuren, mit den vielen Seen sind wunderschön. Alles ist entspannter und ruhiger. Der tiefe Glaube an Gott vereint diese tollen Menschen und man wird automatisch mit eingebunden. Und was man nicht vergessen darf zu erwähnen ist das Essen. Die Süßigkeiten, Waffeln und Wurst sind einfach sündhaft lecker und bringen jede Waage zum jubeln. Katastrophal sind in Polen eigentlich nur die Straßenverhältnisse, die aber auch ihr gutes haben. Man muss langsam fahren und hat so mehr Gelegenheit alles zu sehen.
    Unser Fazit:
    Polen ist als Urlaubsland mehr als geeignet und das nicht nur weil es günstiger ist als andere Länder.
    En savoir plus