Passage Prins Christian Sund/Grönland

August 23, 2023, Greenland Sea ⋅ 🌧 8 °C

Die Nacht war wettertechnisch ruhig und die See bietet uns wieder den "Ententeich". Der Schlaf war trotzdem unruhig, da uns Nordlichter angekündigt wurden und wir, falls sie dann zu sehen sind, geweckt würden. Leider war nichts zu sehen🙅‍♀️. Gestern haben wir dafür noch Wale beobachten können. Heute freuen wir uns auf die Passage des Sundes, die um 13 Uhr beginnt und mehrere Stunden dauert. Ersteinmal fahren wir die Küste entlang und sehen Gletscher und Eisberge. Um 11:45 Uhr fahren wir ein und es bietet sich eine gigantische Kulisse. Links und rechts türmen sich schroffe, karge durch tausenden von Jahren durch Eis, Schnee, Gletscher und Geröll geschaffene Bergformationen. Ein Gletscher folgt dem anderen, süßes Schmelzwasser der Schneeplatten ergießt sich ins Salzwasser. Eine unglaubliche Natur präsentiert sich, trotz fehlender Sonne. Da die Passage mehrere Stunden dauert, werden wir durch die Crew mit Gulaschsuppe und heißen Getränken, z. B. Glühwein, versorgt. Trotz einsetzenden Regens, bleiben wir draußen und saugen dieses Naturereignis auf. Nach 6h haben wir das offene Meer, die Westküste Grönlands erreicht.Read more