Uummannaq

August 26, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 6 °C

6:30 Uhr werde ich wach und schaue aus dem Fenster. Es begrüßt uns ein herrlicher Sonnenaufgang. Viele kleinere und große Eisberge begleiten das Spektakel und man merkt an den Temperaturen, wir sind am nördlichsten Punkt unserer Reise angekommen. Um 9 Uhr sind wir in Uummannaq, 590 km nördlich des Polarkreises, unserem heutigen Ziel. Die Anreise ist spektakulär, da wir teilweise sehr große Eisberge umfahren müssen. Wieder wird getendert und wie bei Gullivers Reisen, sind wir die Zwerge, die an den Eisriesen vorbei fahren. Der Ort ist geprägt durch seinen markanten Berg (1175m hoch) , den man das Robben Herz nennt. Angekommen, erklimmen wir sofort Holztreppen, überwinden somit schnell Höhe und haben gleich einen umwerfenden Ausblick auf das Meer, die winzig wirkende Amadea und die Eiskollosse. Die Häuser, wieder in typisch bunten Farben, erinnern an den gestrigen Ausflug. Als nächstes ist die Kirche (leider geschlossen) , das historische Zentrum und der Briefkasten für die Weihnachtspost unser Ziel. Eine Folkloregruppe, bestehend aus 3 Inuidmädchen, verabschiedet uns am Tender. Nun geht es zurück und wir freuen uns auf Ilulissat.Read more