Ilulissat/Discobucht

August 27, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 6 °C

Bis zuletzt war das Bangen da, aus Eisberggründen, nicht Ilulissat (dän. Jacobshavn) anzusteuern. Doch nun liegen wir mit 2 Expeditionsschiffen vor dem Ort und Wale begrüßten uns auch schon🤗. Um 9:15 Uhr holen uns einheimische Boote direkt von der Amadea ab und unser Ausflug "Bootsfahrt zum Eisfjord" kann starten. Es ist unglaublich, wir steigen in das Einheimischen Boot, dann geht es los. Erst düsen wir schnell Richtung Eisberge, stoppen plötzlich und halten inne, da uns ein Wal umkreist. Dann geht es weiter in die Eisbergwelt und wir können es nicht fassen, wie mächtig diese Eisberge, voll mit bis zu 30000 Jahre altem Süßwasser, majestätisch vor uns schwimmen. Wir sind demütig, happy und verfolgen, die ständig wechselnde Szenerie. Wir sehen Eisberge kalben und Robben schwimmen. Die riesigen Eisberge, glänzend durch die Sonnenstrahlen, ziehen an uns vorbei und es ist unglaublich und völlig fremd für unsere Wahrnehmung, einfach schön. Dann, nach 2h geht es zurück und der Guide fährt nochmals alle Eisbergbuchten ab, bevor wir mit Tender booten an Land gehen. Abends gibt es dann Whiskey mit Gletscher Eis, etwas dekadent, aber trotzdem nicht zu fassen, was man da auf die Zunge bekommt. Leider regnet es sehr stark und die Party wird abgebrochen, das Eis konserviert und wir gehen, überwältigt der irren Eindrücke ins Bett😘Read more