Über den Wolken

November 25, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -3 °C

Pünktlich um 4.00 hat uns der Wecker aus den Federn geklingelt. Es war wirklich unglaublich früh. Einziger Vorteil: der Flughafen ist praktisch leer. Sämtliche Kontrollen sind also schnell durch und alle sind um die Zeit noch ziemlich entspannt.

Nach knapp 1h Flugzeit erreichten wir mit nur kleiner Verspätung Frankfurt (die DB könnte da noch was lernen). Hier erwartete uns auch der Grund für unseren Sprachwechsel: Joannes beste Freundin Lena. Sie reiste am Vortag von Köln nach Frankfurt und hatte dank der Bahn statt einer knapp 2-stündigen, eine etwas gar längere Fahrt.

Sie kompletiert nun also unser Ferienquartett und fand die Idee mit den findenden Pinguinen so gut, dass sie auch mitmacht. Da Walliserdeutsch doch ein Müh kompliziert ist, haben wir uns also entschieden, fam schönu Walliserdiitsch, auf Deutsch umzustellen.

Von Frankfurt aus gings also bis nach Tromsø. Über den Wolken war das Wetter absolut traumhaft und bot wahnsinnig schöne Bilder. Je höher in den Norden es ging, desto länger wurden die Schatten der Bergänge, bis schlussendlich nur noch die obersten Gipfel leuchteten.

Beim Anflug nach Tromsø fanden wir uns plötzlich im Nebel wieder. Dieser lichtete sich just vor der Landebahn. Da der Flughafen winzig klein ist, hiess es "Aussteigen und zum Terminal laufen". Obwohl es erst kurz nach 14 Uhr war, war es draussen schon stockfinster.

Nach Gepäckerhalt gings auf die Suche nach einem Transport ins Stadtzentrum. Gar nicht so leicht. Expressbusse fahren nicht immer und die lokalen Busse akzeptieren nur Norwegische Kronen und keine Kreditkarten. Schlussendlich wurde es dann halt ein Taxi.

Unser Hotel liegt direkt am Hafen mit tollem Ausblick. Da die Zimmer noch nicht ganz fertig ist, sitzen wir jetzt bei Kaffee, Tee und Kuchen (gibt es jeden Nachmittag) und planen den heutigen Abend. Nach dem Abendessen hoffen wir, dass die Wolken sich verziehen und wir die ersten Nordlichter sehen können.

Drückt uns die Daumen!