Majestätische Meeresbewohner

November 27, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -7 °C

Frühmorgens klingelte der Wecker und nach einem reichhaltigen Frühstück gings in die letzten Schichten warme Kleidung und dann zum Treffpunkt 100m neben dem Hotel.

Der heutige Auslug führt uns in die Bucht von Skjervoy, der Winterresidenz von rund 400 Norwegischen Orcas und unzähligen Buckelwalen.

Durch verschiedene Fjorde, entlang von Inseln, schneebedeckten Bergen und dem ein oder anderen einsam gelegenen Häuschen fuhren wir mit zügigen 20 Knoten (etwa 37km/h) unserem Ziel entgegen. Die Reise dauerte etwa 3 Stunden.

Immer wieder gingen wir hinaus in die Kälte und den eisigen Fahrtwind und genossen die Aussicht. Der Vollmond war den ganzen Tag über unser Begleiter, der Himmel leuchtete in diversen lila- und pink-Tönen, orange war es dort, wo die Sonne sein sollte, wenn sie denn noch über den Horizont steigen könnte.

In Tromsø gab es gestern den letzten Sonnentag. Aufgang war um 11.11 Uhr und Untergang um 11.51. Jetzt ist bis Mitte Januar 2024 Polarnacht.

In der Bucht angekommen, halfen alle dabei, nach Zeichen von Walen Ausschau zu halten. Tatsächlich dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Rückenflossen auftauchten. Wir lernten auf der Hinfahrt, dass jeder Wal eine einzigartige Rückenflosse (wie ein menschlicher Fingerabdruck) hat und daran erkannt werden kann. Ebenfalls sprechen die verschiedenen Orca-Unterarten nicht den selben Dialekt und verstehen sich untereinander nicht.

Und schon waren wir inmitten einer Gruppe Orcas, welche gerade auf Heringjagd waren. Begleitet wurden sie von unzähligen Möwen und Adlern, welche immer wieder frech den ein oder anderen Fisch stibitzten.

Es gab so viele Orcas zu sehen, dass wir teilweise nicht wussten, wohin unser Fokus sollte. Ein absolutes Spektakel!

Natürlich waren noch ein paar andere Boote da, trotzdem wirkte es nicht überfüllt. Daneben gab es noch ein paar kleine Schlauchboote, von welchen plötzlich die Taucher und Schnorchler ins Wasser stiegen. Inmitten all dieser Orcas erschien uns das dann doch etwas gar mutig. Für uns wäre es nichts.

Nachdem wir die Orcas aus allen Winkeln (teils gegen die Sonnen-, teils gegen die Vollmondseite) beobachten und fotografieren/filmen konnten, verliessen wir die Stelle um uns auf die Suche nach den Buckelwalen zu machen. Auf halbem Weg kamen uns noch einmal 4 Orcas in vollem Schwimmtempo entgegen. Sie wollten wohl auch noch etwas Hering abbekommen.

Im anderen Teil der Bucht fanden wir zwar die Buckelwale schlussendlich nicht mehr (sie waren wohl im offenen Meer auf Fischfang), konnten aber trotzdem die Landschaft noch einmal richtig geniessen. Von Weitem waren noch einmal ein paar Orcas und ein Boot mutiger Taucher sichtbar.

Auf dem Rückweg gab es Suppe zum Aufwärmen und es wurde strömungsbedingt plötzlich noch ziemlich holprig. Captain und Crew führten uns aber mit sicherer Hand da durch.

In der einsetzenden Dämmerung wirkte die Landschaft noch einmal ganz anders. Auch die Einfahrt in Tromsø im Finstern war einfach nur spektakulär. Da gingen auch die gefrorenen Finger schnell vergessen.

Absolut happy kehrten wir ins Hotel zurück und mussten bei (genau, gut geraten) Kaffee und Kuchen direkt unsere Fotos begutachten.