Satellite
Show on map
  • Day 6

    Die Hunde sind los

    November 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -7 °C

    Nach einem stärkenden Frühstück ging es heute Morgen pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Bus aus Tromsø raus. Die 50-minütige-Fahrt brachte uns vorbei an Fjorden, schneebedeckten Bäumen und kleinen, eingeschneiten, roten Häuschen. Im Nu hatten wir unser Ziel erreicht: Die Husky-Farm

    Vom Bus ging es direkt zur Kleiderausgabe. Alle Besucher erhielten einen Thermoanzug, neue Schuhe und Handschuhe. So, dass auch wirklich alle eine gute und warme Ausrüsung haben (und nicht nur Flipflops tragen).
    Nachdem alle dick eingepackt wieder nach draussen traten, erhielten wir eine Einführung, wie der Hundeschlitten bedient werden muss. Nie loslassen und gut bremsen ist die Devise - ansonsten könne man seinem Gespänchen auf dem Schlitten nur noch nachwinken :)

    Nachdem auf jedem Schlitten zwei Personen (ein Fahrer und ein sitzender, entspannter Fotograf) bereit waren, liefen die Hunde los. Man konnte spüren, wie bereit die Hunde waren, loszulegen, obwohl die Bremse noch voll gedrückt war.
    Auf los ging es los und die Hunde liefen dem vorderen Schlitten hinterher. Während der Fahrt über offene Flächen und durch den Wald hatten wir Zeit, die Landschaft zu bestaunen: Bäume, welche sich unter der Last des Schnees beugten, schneebedeckte Berge, der Mond (unser ständiger Begleiter) und der verfärbte Horizont der nicht mehr aufgehenden Sonne - alles trug zu einer fantastischen Atmosphäre bei.

    In der Hälfte der Strecke hielt unsere kleine Gruppe an, sodass unser Guide Fotos von jedem Schlittengespann machen konnte und wir die Möglichkeit hatten, die Positionen zu tauschen. Der Fahrer wurde zum Fotograf und umgekehrt ;)

    Als wir wieder bei der Farm ankamen, hatten wir die Möglichkeit, uns bei unseren Hunden zu bedanken, mit ihnen zu kuscheln und uns auch die Puppies anzuschauen. Die ganz Kleinen (4-Monate) waren heute leider beim Impfen. Wir hatten aber die Möglichkeit, die 6-Monate alten Welpen kennenzulernen. Sie erschienen darüber auch sehr erfreut.

    Zur Stärkung gab es im Zelt Kaffee, Tee und Kuchen. Während wir den Kuchen versputzten, erhielten wir noch Informationen über die Huskies, ihren Tagesablauf, die Sommerferien der Hunde sowie die grossen Husky-Rennen, bei denen die Hunde pro Tag um die 200km hinter sich bringen.

    Auf dem Rückweg zurück nach Tromsø erhielten wir viele spannende Informationen sowie eine ausführliche Liste, warum man unbedingt nach Tromsø auswandern sollte (Bikinifigur brauchte es nicht, die Badesaison sei genau 1/2-Tag im August lang 😂).

    Zurück im Hotel gab es noch mehr Kaffee und Kuchen, damit wir uns stärken können, um hoffentlich heute Abend noch ein paar Nordlichter zu finden 😉
    Read more