Sleighing it with our reindeer partners

November 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Auch am Donnerstag stand wieder ein spannender Tag für uns an. Unser Treffpunkt war wieder um 10.00 Uhr, nach einem reichhaltigen Frühstück. Dieses Mal war die Busfahrt rund 20 Minuten lang und führte uns auf die Rentier-Farm 'Tromsø Arctic Reindeer'. Nach einer kurzen Einführung im Lavvu (einem Sami-Zelt) wurden wir zur 300-köpfigen Rentierherde geführt. Hier erhielten wir von einem Sami je einen Kessel Futter (Futterpollen aus getrocknetem Gras und Moos) mit der Aufforderung, diesen auf der Schulter zu tragen und ein Stück von seinem Verteilposten wegzuführen.
    Die Rentiere folgten uns voller Freude und stiessen sich gegenseitig aus dem Weg, um ja als erster die Nase in den Kessel stecken zu können. Wichtig war, dass wir den Kessel gut von uns weghielten, um nicht von einem Geweih aufgespiesst zu werden. Während wir die Rentiere fütterten, durften wir sie auch streicheln. Hält man kein Futter in der Hand, gilt Streicheln bei den Rentieren als Zeichen, dass sie weggehen sollen - was sie auch tun.

Nachdem unsere Kessel leergefuttert waren und wir die flauschigen Tiere noch etwas bewundert hatten, durften wir noch auf eine kurze Schlittenfahrt gehen.

Danach gings zum Aufwärmen in eine kleine Hütte (Gamme), wo uns Bidos serviert wurde. Das ist ein Rentiereintopf mit Karotten und Kartoffeln.
    Rentierfleisch zählt aufgrund seines geringen Fettgehaltes, einem niedrigen Cholesteringehalts und des hohen Eiweissanteils zu den gesündesten Fleischsorten.

Gestärkt wurden wir zurück ins Lavvu geführt, wo uns eine junge Sami-Dame viele spannende Informationen bezüglich der Kultur, Kleider und Sprache der Sami und deren Rentiere gab.
    Am Schluss erhielten wir sogar eine Kostprobe von einem Joik - das ist ein mit dem Jodler verwandter, eintönig-gutturaler Gesang der Samen, bei dem die Musik wichtiger ist als die Worte. Die Sami besingen damit Menschen, Tiere und Naturphänomene.

Auf dem Rückweg zurück nach Tromsø wurden der Fjord und die Häuser an der Strasse bereits wieder in den Schatten der Dämmerung gehüllt (nachmittags um 3 ☺️🙈).

Zurück im Hotel folgte unser tägliches Ritual von Kaffee und Kuchen