Als wir aus dem Spa kamen war Land in Sicht: Wir hatten den ersten Hafen bzw. den ersten Ankerpunkt erreicht und waren vor Santorini angekommen.
Die Insel Santorini hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Santorini und die Caldera entstanden vor etwa 3.600 Jahren infolge vulkanischer Aktivitäten in der Region, die die Form der Insel mehrmals veränderten.
Die Mythologie jedoch sagt, dass die Insel Santorin ursprünglich aus einem Erdklumpen, den Euphemus, der Sohn des Poseidon, ins Meer warf entstand.
Sie wurde zunächst Kallisti, die schönste, genannt und nahm dann später den Namen von Euphemus' Sohn Theras an, der dort geboren wurde.
Den Namen Santorini bekam die Insel im 12.Jh. n. Chr. als die Franken die Insel „Santa Irini“, Heilige Irene nannten.
Die Insel war eine große Siedlung der minoischen Zivilisation, bis ein Vulkanausbruch Santorini zusammen mit der minoischen Zivilisation Kretas zerstörte und die Insel unter einer dicken Schicht aus Bimsstein und riesigen Wellen begrub. Der zentrale Teil sank und die Caldera bildete sich.
Viele Jahrhunderte später, 1537 eroberten die Piraten unter Barbarossa Santorini und 1579 begann die türkische Besatzung. Von 1770 bis 1774 kam die Insel unter russische Herrschaft und 1832 wurde Santorini Teil des neugegründeten Griechenlands.Read more