- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Thursday, August 28, 2025 at 10:28 AM
- 🌬 28 °C
- Altitude: Sea level
MaltaĦaż-Żabbar35°53’36” N 14°30’50” E
Grand Harbour Malta

Nachdem uns eine ganze Reihe von Schiffe bereits verrieten, dass wir nahe Malta sein müssen, sahen wir dann endlich gegen 10:00 Uhr auch Land.
Langsam näherten wir uns dem Grand Harbour und mit Lotsen Hilfe schlängelte sich das große Schiff hinein.
Der Große Hafen (maltesisch: il-Port il-Kbir) ist ein natürlicher Hafen auf der Insel Malta.
Die Hafeneinfahrt ist nach Nordosten ausgerichtet und wird im Norden von Saint Elmo mit der Brücke und einem isolierten Wellenbrecher begrenzt und im Süden finden wir Fort Ricasoli.
Das nordwestliches Ufer des Hafens wird von der Halbinsel Sciberras gebildet, die größtenteils von der Stadt Valletta und ihrem Vorort Floriana bedeckt ist. Diese Halbinsel trennt auch den Grand Harbour vom zweiten parallelen natürlichen Hafen, dem Marsamxett Harbour.
Die Hauptwasserstraße von Grand Harbour führt weiter landeinwärts fast bis Marsa. Das südöstliche Ufer des Hafens besteht aus Rinella Creek, Kalkara Creek, Dockyard Creek und French Creek, die von Kalkara und den drei Städten Bormla (Cospicua), Birgu (Vittoriosa) und Isla (Senglea) bedeckt sind.
Wie die kompletten Maltesischen Inseln hat auch der Grand Harbour eine sehr lange Geschichte:
Es wurden sogar Megalithische Überreste an den Ufern des Grand Harbour gefunden. Die Kordin-Tempel, von denen die frühesten auf etwa 3700 v. Chr. zurückgehen, überblickten den Hafen von Corradino Heights aus.
Im Jahr 1283 wurde die Schlacht von Malta am Eingang des Großen Hafens ausgetragen. Aragonesische Streitkräfte besiegten eine größere angevinische Streitmacht.
Der Grand Harbour war 268 Jahre lang, von 1530 bis 1798, die Basis für die Malteser Ritter.
Während der britischen Kolonialherrschaft wurde der Hafen zu einer strategischen Basis für die Royal Navy und zur Basis der Mittelmeerflotte.
Mit dem Abzug des britischen Militärs verlor der Hafen viel von seiner militärischen Bedeutung. Der Malta Dockyard ist immer noch aktiv und man kann ab und an auch militärische Schiffe aus verschiedenen Ländern auf Dock sehen und manchmal auch besichtigen.
Im Hafen angekommen, hatten wir eine ganz neue Aussicht auf unseren Lieblingslift und die Giraffe.Read more
Traveler
Das sieht aus wie eine Giraffe 😅
TravelerJa, das soll auch eine Giraffe sein 😎