• Messina

    August 29 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute legten wir in Sizilien an. Sizilien ist eine Nachbarinsel von Malta, zumindest das nächste, was man von Malta aus mit einer Fähre erreichen kann.

    Wusstet ihr schon, dass auf Sizilien unsere Jahreszeiten entstanden sind?

    Auf Sizilien pflückten Demeter und ihre Tochter Persephone Blumen, als der Gott Hades Persephone in die Tiefen seines Unterweltreichs entführte . Von Sizilien aus machte sich Demeter, die Göttin des Korns und Weizens, auf die Suche nach ihrer Tochter. So entstanden der Mythologie zufolge die Jahreszeiten.

    Unser Schiff ankert in Messina.

    Messina, die erste griechische Kolonie auf Sizilien, wurde 756 BC gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte herrschten hier römische, byzantinische, arabische, normannische, stäubische, angevinische, aragonesische und spanische Herrscher.

    Zwischen 1674 und 1678 lehnte sich die Stadt gegen die spanische Herrschaft auf und war kurz davor, unter französische Herrschaft zu fallen.

    Mehrere Erdbeben haben Messina erschüttert: Insbesondere das Erdbeben von 1908 und der darauffolgende Tsunami forderten rund 80.000 Todesopfer (mehr als die Hälfte der Bevölkerung) und verursachten irreparable Schäden am künstlerischen und kulturellen Erbe der Stadt.

    Messina ist die nächstgelegene sizilianische Stadt zum italienischen Festland und damit am weitesten weg von Malta.

    Messina hat eine 1548 gegründete Universität, ein Institut für Meeresbiologie und einen botanischen Garten. Leider waren zum buchen eines Ausfluges zur Turtle Rescue Station nicht schnell genug.

    Fotos, wie immer, vom Rundgang über das Schiff.
    Read more