• Málaga vom Schiff aus

    November 14 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

    Heute wachten wir in Málaga auf. Málaga liegt an der Costa del Sol. Nur merkt man davon nicht viel, weil es auf unserem morgendlichen SchiffsRundgang eher nach heftigem Regen als nach Sonne aussieht.

    Málaga kann auf ca. 2700 Jahre Geschichte zurückblicken und gehört zu den ältesten Städten Europas.

    Wie oft im Mittelmeerraum schreibt man die Gründung den Phöniziern zu - im 7. Jahrhundert BC. Obwohl hier bereits die Iberer siedelten, gründeten sie die Siedlung Malaka,

    Spätere Herrscher waren Griechen, Westgoten und Römer. Einige Spuren der römischen Zeit sind heute noch zu finden: das römische Theater und Überreste von Vergärungsbecken von Süsswein.

    Sehr prägend für Málaga war die Herrschaft der Araber, die im Jahre 711 begann und 800 Jahre dauerte. Die arabischen Einflüsse sind in der Architektur, in Musik und Kultur und in der der andalusischen Küche zu finden.

    Mit dem Eroberungsfeldzug der katholischen Könige 1482 begann auch das Ende der arabischen Herrschaft in Andalusien. 1487 wurde Málaga durch den König Fernando des Königreichs Kastilien eingenommen. Dieser begann unmittelbar nach der Eroberung mit der Verdrängung des Islams durch die katholische Kirche in Málaga. So wurden erste Klöster gebaut und den Menschen nahe gelegt zu konvertieren.

    Die weitere Geschichte von Málaga ist eng mit der Geschichte des Königreichs/der Republik Spanien verbunden.

    Seine bewegte und vielfältige Geschichte allerdings hat Málaga zu dem attraktiven und kosmopolitischen Reiseziel gemacht, dass es heute ist.
    Read more