• Dunas de Maspalomas

    November 18 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

    Auf Gran Canaria bewegten wir uns mit einem Bus immer wieder quer über die Insel. Unser erster Stopp war bei den Dünen von Maspalomas.

    Es gibt zwei Theorien wie die Dünen entstanden sind: einmal sagt man, dass Wind und Meeresbrandung die einstige Felsenküste zu feinem Sand zerrieben hat , der anschließend an Land gespült und ins Landesinnere geweht wurde, bis er schließlich auf ein Hindernis traf und sich zu einer Düne formte. Der Zeitraum der Entstehung wird hier auf ca. 10.000 Jahre geschätzt.

    Die andere Theorie über die Entstehung der Dünen besagt, dass die Dünen im Jahr 1755 durch einen Tsunami entstanden sind, der sich als Folge eines Erdbebens in Portugal gebildet hatte und dann Unmengen von Sand an die Küste von Gran Canaria spülte.
    Diese Theorie wird durch fehlende historische und kartografische Aufzeichnungen gestützt, da z. B. Antonio Riviere 1742 und Miguel Hermosillia 1785 zwar von dem See (Charco) von Maspalomas sprachen, aber nichts von den Dünen erwähnten. Zuerst erwähnt wurden die Dünen übrigens im Jahr 1857.
    Read more