• Tour in Casablanca

    November 21 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

    Der Name Casablanca bedeutet aus dem spanischen übersetzt "Das weiße Haus" und auf arabisch heißt die Stadt "Dar el Beida". Casablanca ist die größte Stadt Marokkos.

    Spätestens im 8. Jahrhundert gründeten die Berber auf dem Gebiet des heutigen Casablanca die Siedlung Anfa.
    Da hier viele Jahre ein gefürchteter Stützpunkt für Piraten war, versuchten die Portugiesen seit dem 15. Jahrhundert immer wieder Anfa einzunehmen. Im Jahr 1575 wurde die Stadt von den Portugiesen besetzt und erhielt den Namen Casa Branca - Weißes Haus. Casa Branca wurde durch das Erdbeben von 1755 zerstört und wenige Jahre später unter demselben Namen vom Alaouiten-Sultan Muhammad bin Abdallah wieder aufgebaut. In der Mitte des 19. Jahrhunderts kamen spanische Händler in der Stadt und nannten sie Casablanca.

    Im Jahr 1943 fand hier das englisch-amerikanisches Gipfeltreffen zwischen Roosevelt und Churchill statt, die Casablanca-Konferenz.

    Der Central Park von Casablanca wurde vom französische Architekt und Stadtplaner Albert Laprade ab 1913 neugestaltet zu Ehren von Hubert Lyautey, dem ersten französischen Generalresidenten in Marokko, Parc Lyautey genannt. Nach der Unabhängigkeit Marokkos erhielt der Park seinen heutigen Namen, Parc de la Ligue Arabe.

    Das im Bild zu sehende „Rick’s Café“ ist eine 2004 geschaffene reale Nachbildung des Cafés aus dem Film „Casablanca“, der vollständig in den USA gedreht wurde.
    Read more