• A Stroll Through Cádiz

    November 22 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

    Zurück in Cádiz und ich zitiere mich einfach einmal selbst vom letzten Jahr in Cádiz:

    Auf der Insel Cádiz sollen sich einige der griechischen Mythen zugetragen haben. Damals hieß die Insel noch Gadiera oder Erytheia und König Gerion, ein Riese mit drei geflügelten Körpern, tötete dort Herkules mit einem einzigen Pfeil.

    Auch wenn die Bewohner von Cádiz Herkules für den Gründer der Stadt halten, waren es doch die Phönizier im Jahre 1.100 vor Christus die einen Hafen und einen Tempel errichteten und die Stadt „Gadier“ (Festung) nannten. Wobei Funde erster menschlicher Siedlungen auf das Ende des Neolithikum - also knapp 1000 Jahre früher - datiert wurden.

    Wie viele Orte im Mittelmeerraum hatte auch Cádiz eine bewegte Geschichte: Hannibal startete seine Eroberung Italiens von Cádiz aus, Julius Cäsar persönlich verlieh die Stadtrechte und von den Römern und Westgoten über die Byzantiner und die Araber hin zur kastilischen Herrschaft wurde die Stadt geprägt und behielt ihren Status durch die strategisch günstige Lage „zwischen Atlantik und Mittelmeer“.

    Bekannte Entdecker wie Christoph Kolumbus oder Álvar Núñez Cabeza de Vaca und einige Konquistadoren nutzten den Hafen von Cádiz während der Kolonialzeit. Dies und das Handelsmonopol mit Amerika sowie der Sitz der Indischen Flotte brachten der Stadt Ansehen und Reichtum. So wurde Cádiz 1812 Hort der ersten Cortes Generales (Parlament) und Wiege der ersten Verfassung Spaniens.

    Ein bunter Mix von Fotos während unseres Spaziergangs, inklusive der obligatorischen Selfies vor der Kathedrale. An diese kann man diesmal leider nicht näher heran, wegen einer Veranstaltung zum Tag des Flamenco.

    Zum Dinner waren wir wieder im französischen Restaurant. Diesmal aßen wir:

    SOUPE À L'OIGNON GRATINÉE
    FILET DE LOUP DE MER
    MARQUISE AU CHOCOLAT
    Read more