- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 3
- Donnerstag, 11. August 2022
- ☀️ 25 °C
- Höhe über NN: 16 m
DänemarkIndre By55°40’43” N 12°34’9” E
Colors of Copenhagen

Wie wunderschön ist bitte Copenhagen? Eigentlich ist die Metropole überhaupt nicht auf meiner bucket list gewesen aber jetzt bin ich umso mehr verliebt in diese Stadt. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir spontan zwei Tage hier verbracht haben.
26.752 Schritte zählt die App allein nach dem 1.Tag. Zuerst geht es zur Bronzestatur der kleinen Meerjungsfrau - zugegeben nicht besonders aufregend aber allein aus nostalgischen Erinnerungen an meine Kindheit (♥️) darf der Besuch nicht fehlen. Außerdem gibt es dort das leckerste Softeis überhaupt (mit bunten Streuseln natürlich). Unterwegs dort hin möchte Hundmann nicht mehr laufen, weshalb ich ihn mal wieder eine Weile auf den Schultern tragen muss - dabei hat mich eine Influencerin gefilmt und gefragt, ob sie das auf ihrer Seite posten darf. Na klar - nur so und nicht anders trägt man schließlich heutzutage Pelz.
Der zentrale Hafen (Nyhavn) mit seinen bunten Häusern ist sehr schön anzuschauen und nicht weit davon ist ein riesiger Food Market zu finden aber das ist mir persönlich bei den Temperaturen alles zu überlaufen.
Am Abend schlendern wir dann lieber noch durch die autonome Freistadt Christiania (dänisch Fristad Christiania, auch Freies Christiania oder kurz Christiania) - eine alternative Wohnsiedlung, die seit 1971 besteht und in der eigene Regeln herrschen. Marihuana wird geduldet und auch verkauft, harte Drogen, Gewalt und Waffen sind verboten. Eine völlig eigene Welt, die ich sehr spannend finde und dennoch stellt sich uns die Frage, ob die Bewohner nicht trotzdem auf die Welt „draußen“ jenseits ihres Zaunes angewiesen sind, denn auch viele Kinder leben hier. Ich habe mir vorgenommen mich zu Hause noch mal mehr darüber zu belesen.
Unser Eindruck ist, dass die Menschen hier alle auffallend freundlich sowie zuvorkommend sind. Und schön. Und überhaupt - die ganze Stadt macht den Anschein uns Deutschen mindestens 5 Jahre voraus zu sein. Überall Fahrräder, mobiles Bezahlen, moderne Galerien, Trendfarben, Mode, Architektur, … Und das sind die ersten Beobachtungen nach nur zwei Tagen. Da könnten wir uns echt mal ne Scheibe abschneiden …
Übernachtet haben wir (nach einer völlig überteuerten Pizza) auf einer freien Parkfläche (kostenlos😅) etwas außerhalb der Stadt im Wald. Wir haben ja unsere lebende Alarmanlage immer dabei. Die hat dann nachts auch angeschlagen als plötzlich ein Lieferwagen neben uns parkt und eine dunkle Silhouette um das Auto läuft. Herzrasen! Ich war sehr erleichtert als sich relativ schnell herausstellt, dass es ebenfalls ein Pärchen war, welches diesen Platz für die Nacht angesteuert hat.
Tag 2 startet entspannt mit einem Spaziergang durch einige Geschäfte und für mich gibt es einen vegetarischen Hotdog. Beim Shoppen hab ich nix entdeckt aber dafür Pflaster mit Glitzer über die mich mich auch jetzt noch freue.😆 Highlight ist das spontane Treffen mit meinem besten Freund und seiner Familie am Kanal mit Freibadcharakter. Sonne, Wasser, Freunde und ein kühles Getränk. Gibt es etwas Schöneres?Weiterlesen