Carlis großes Abenteuer

August - December 2022
… mit Paul & Luise Read more

Lüneburger Heide

August 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt geht es also endlich los, unser großes Abenteuer.
    „Unser“ - damit meine ich Luise, Paul & Hund Carlo.
    Das Zuhaue für die nächsten Monate ist ein alter Mercedes-Benz Vario 711D, neu ausgebaut und liebevoll Lady genannt.

Die 1. Nacht im Camper an einem Waldweg mitten in der Lüneburger Heide: Maiskolben direkt vom Feld, Nudeln mit Pesto, Sekt aus dem Saftglas, Hunderunde am Morgen durch den sonnigen Wald. Mehr gibt es zu diesem entspannten Spot für die Durchreise nicht zu sagen.

Hej Danmark

August 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Pure Entschleunigung zwischen Pferden, Meeresbrise…und Mücken. Am zweiten Tag erreichen wir abends die Ostseeküste Dänemarks. Wir sind allerdings so geschafft, dass wir gerade noch eine kleine Wanderung entlang des Strandes unternehmen.Read more

Colors of Copenhagen

August 11, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Wie wunderschön ist bitte Copenhagen? Eigentlich ist die Metropole überhaupt nicht auf meiner bucket list gewesen aber jetzt bin ich umso mehr verliebt in diese Stadt. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir spontan zwei Tage hier verbracht haben.

26.752 Schritte zählt die App allein nach dem 1.Tag. Zuerst geht es zur Bronzestatur der kleinen Meerjungsfrau - zugegeben nicht besonders aufregend aber allein aus nostalgischen Erinnerungen an meine Kindheit (♥️) darf der Besuch nicht fehlen. Außerdem gibt es dort das leckerste Softeis überhaupt (mit bunten Streuseln natürlich). Unterwegs dort hin möchte Hundmann nicht mehr laufen, weshalb ich ihn mal wieder eine Weile auf den Schultern tragen muss - dabei hat mich eine Influencerin gefilmt und gefragt, ob sie das auf ihrer Seite posten darf. Na klar - nur so und nicht anders trägt man schließlich heutzutage Pelz.

Der zentrale Hafen (Nyhavn) mit seinen bunten Häusern ist sehr schön anzuschauen und nicht weit davon ist ein riesiger Food Market zu finden aber das ist mir persönlich bei den Temperaturen alles zu überlaufen.

Am Abend schlendern wir dann lieber noch durch die autonome Freistadt Christiania (dänisch Fristad Christiania, auch Freies Christiania oder kurz Christiania) - eine alternative Wohnsiedlung, die seit 1971 besteht und in der eigene Regeln herrschen. Marihuana wird geduldet und auch verkauft, harte Drogen, Gewalt und Waffen sind verboten. Eine völlig eigene Welt, die ich sehr spannend finde und dennoch stellt sich uns die Frage, ob die Bewohner nicht trotzdem auf die Welt „draußen“ jenseits ihres Zaunes angewiesen sind, denn auch viele Kinder leben hier. Ich habe mir vorgenommen mich zu Hause noch mal mehr darüber zu belesen.

Unser Eindruck ist, dass die Menschen hier alle auffallend freundlich sowie zuvorkommend sind. Und schön. Und überhaupt - die ganze Stadt macht den Anschein uns Deutschen mindestens 5 Jahre voraus zu sein. Überall Fahrräder, mobiles Bezahlen, moderne Galerien, Trendfarben, Mode, Architektur, … Und das sind die ersten Beobachtungen nach nur zwei Tagen. Da könnten wir uns echt mal ne Scheibe abschneiden …

Übernachtet haben wir (nach einer völlig überteuerten Pizza) auf einer freien Parkfläche (kostenlos😅) etwas außerhalb der Stadt im Wald. Wir haben ja unsere lebende Alarmanlage immer dabei. Die hat dann nachts auch angeschlagen als plötzlich ein Lieferwagen neben uns parkt und eine dunkle Silhouette um das Auto läuft. Herzrasen! Ich war sehr erleichtert als sich relativ schnell herausstellt, dass es ebenfalls ein Pärchen war, welches diesen Platz für die Nacht angesteuert hat.

Tag 2 startet entspannt mit einem Spaziergang durch einige Geschäfte und für mich gibt es einen vegetarischen Hotdog. Beim Shoppen hab ich nix entdeckt aber dafür Pflaster mit Glitzer über die mich mich auch jetzt noch freue.😆 Highlight ist das spontane Treffen mit meinem besten Freund und seiner Familie am Kanal mit Freibadcharakter. Sonne, Wasser, Freunde und ein kühles Getränk. Gibt es etwas Schöneres?

Aufbruch nach Schweden

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

Am Vormittag fahren wir endlich über eine riesige Brücke, welche die schwedische Küste über eine künstliche Insel und einen Tunnel mit Dänemark verbindet (Oresundbrücke).

Nach zwei Stunden am Stadtstrand von Malmö, einer Dusche an der Tankstelle und einem Einkauf im Supermarkt steuern wir einen wunderschönen idyllischen freien Stellplatz am See an, umgeben von Bäumen. Natürlich ist der schon längst kein Geheimtipp mehr aber immerhin fühlt man sich durch andere Camper auch irgendwie sicherer. Hier wird auch direkt das SUP aufgepumpt und pünktlich zum Sonnenuntergang mit Kapitän Herr Carlsson (so nennen wir Hundmann jetzt im Norden😅) ausgetestet. In der Zwischenzeit hat der Mann ein leckeres Nudelgericht zubereitet. Perfekt.

Am nächsten Vormittag gab es noch ein kleines Fotoshooting mit einer Leipziger Fotografin, welche neben uns stand und uns angesprochen hat, ob wir nicht Lust hätten für sie Modell zu stehen. Und weiter geht's…

Laholm

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 30 °C

Heute gibt es nicht so viel erzählen, denn wir sind heute ein ganzes Stück weiter Richtung Norden gefahren. Ziel ist ein einsamer Stellplatz an einem weiteren See. Davon gibt es in Schweden nämlich bekanntlich viele. Das Land erscheint mir unendlich weit und klar. Zwischen zwei Häusern liegen manchmal Kilometer und dazwischen Felder und Bäume. Ich liebe es als Beifahrer meinen Blick schweifen zu lassen und finde es unheimlich spannend, wie die Menschen hier leben. Bei jedem Haus stelle ich mir vor, welche Familie dort wohnt, wie das Haus von innen aussieht, wie sie ihren Alltag verbringt. Bin ich die Einzige, die das macht?😅
    Außerdem fällt mir auf, dass in fast allen Fenstern eine Tischlampe steht - sorgt wohl während der langen Wintermonate für Behaglichkeit.

Am Ziel geht es für mich wieder aufs SUP und ins Wasser. Am ersten Lagerfeuer planen wir die weiteren Tage…

Nationalpark Store Mosse

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz halten wir am Nationalpark „Store Mosse“ in der Region Småland - Südschwedens größtes Moorgebiet und Heimat verschiedenster Pflanzen, Bäume und Tiere.
    Wir beschließen hier eine Wanderung zu machen, denn das Wetter ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Der Weg führt teils über schmale Holzstege (nichts für kleine Hundepfoten) durch die besondere und reizvolle Natur. Leider müssen wir unsere Route zum Ende hin sehr verkürzen, denn der Regenradar zeigt ein Gewitter an, welches genau auf uns zukommt und uns zum Auto RENNEN lässt …

Rainy but Cozy

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

Für die nächsten zwei Tage soll es genau dieser eine Stellplatz am Südufer des Fängersees sein - mitten im Wald unter Kiefern, schmaler Sandstrand, das Wasser ist klar und hell. Wir öffnen die Hintertüren der Lady und haben somit vom Bett aus den perfekten Blick auf den See. Zwischendrin regnet es immer mal aber das macht die Stimmung durch die Stille eigentlich nur noch magischer. Ich fühle mich hier so wohl, dass ich mich sogar zu einem workout aufraffen kann...😅
    Am zweiten Abend gibt es Wraps mit Falafel, Salat, Tortilla Chips und Kokosreis. Klingt ungewöhnlich, ist es auch aber es schmeckt köstlich. Eventuell bin ich sogar abends noch nackig in den See gelaufen und hab mich anschließend am flackernden Lagerfeuer gewärmt.

Fast wie Bullerbü

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Unterwegs zum nächsten Stellplatz unternehmen wir einen Schaufensterbummel durch Jönköping im Nordwesten der historischen Provinz Småland.
    Nachmittags erreichen wir dann unsere Bleibe für die Nacht - der Pferdehof „Kedumsvik“ in Lidköping. Meiner Meinung nach könnte hier die Kulisse von Lindgrens „Die Kinder von Büllerbü“ sein (wenn ich es nicht besser wüsste, denn der Ort heißt in Wahrheit Sevedstorp😛). Wenn ich meinen Blick hier schweifen lasse, stelle ich mir jedenfalls so eine schwedische Bilderbuchkindheit vor: ein Wanderweg führt entlang eines Flusses vorbei an Pferden, Kühen, Wiesen und Weiden zum Vätternsee.

Die Landhäuser sind hier schon deutlich häufiger im typischen Kupferrot (Falunrot, schwedisch Faluröd oder Falu rödfärg) gestrichen als noch weiter südlich. Wisst ihr eigentlich wieso?
    Früher verwendeten die Schweden diese Farbe für den Anstrich ihrer Holzhäuser, weil sie an das Rot der Backsteingebäude reicher Mitteleuropäer erinnerte. Das konnten sich nämlich lange Zeit nur wohlhabende Händler leisten. Die Gebäude sollten also hochwertiger aussehen. Außerdem weiß man heute, dass dieser Anstrich die Häuser Jahrzehnte lang vor Verfall und Pilzbefall schützt. Wieder was gelernt.

Smögen & die Smögenbryggan

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dieses Ausflugsziel freue ich mich sehr, denn man kennt es von Postkarten, Erzählungen und … naja, machen wir uns nix vor… Pinterest 🤷🏼‍♀️ - die bunten Fischer- und Speicherhäuschen im malerischen Smögen an der Westküste.

Ich glaube wir haben großes Glück, dass die Hauptsaison gelaufen ist und es zeitweise regnet, denn normalerweise ist vor allem der 1 Kilometer lange Holzsteg „Smögenbrygann“ als Hauptattraktion sehr überlaufen und eng. Wir flanieren die Promenade entlang, vorbei an Yachten, kleinen Fischerbooten, Shops und Cafés.
    Ich habe gelesen, dass das Flanieren in Smögen eine ähnliche Rolle spielt wie am alten Hafen in Saint-Tropez und es deshalb auch „Saint-Tropez des Nordens“ genannt wird.😀

Im Hintergrund reihen sich mächtige Granitfelsen aneinander und bestärken auch hier wieder die Illusion, sich auch hier wieder durch eine Filmkulisse zu bewegen.

Herr Carlsson macht heute außerdem Bekanntschaft mit einer Cavapoo-Dame. Die Verwirrung und das gleichzeitige Interesse ist ihm durchaus anzusehen.😅

Ob wir auf dem Weg dort hin auch zufällig an einem berühmten schwedischen Möbelhaus halten MUSSTEN?Ja, durchaus.

(📷 Paul Schäfer 😛)

Fjällbacka und Bauernhofidylle

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz halten wir in Fjällbacka in Bohuslän - ein weiteres typisches Fischerdorf an Schwedens Westküste. Direkt am Hafen stehen klassische Fischerboote neben riesigen Motor- und Segelyachten. Etwas versteckt beginnt ein Wanderweg auf den Vetteberget durch die berühmte Kluft mit dem Namen Kungsklyfta. Erst hinterher habe ich gelesen, dass hier Teile des Films Ronja Räubertochter gedreht wurden.😍 Oben gibt es ein schönes Rundpanorama auf Fjällbacka, den Hafen und das Meer. So richtig haut uns der Ort dennoch nicht um und nach einem Käsebrötchen geht’s weiter zum Ziel für die heutige Nacht.

Es handelt sich bei unsere nächsten Bleibe mal wieder um einen wunderschönen Bauernhof aber Leute, ich übertreibe nicht. Ich bin im absoluten Tierhimmel. Unser Auto parken wir direkt hinter der roten Scheune zwischen Hühnern, Kühen, Pferden und HASEN. Der Farmer, ein sympathischer Schotte, lebt hier mit seiner Familie und erzählt uns einiges zur Umgebung und seinem Leben. Leider verstehe ich aufgrund seines Dialektes nur die Hälfte… Wir spazieren eine Stunde durch den Wald bevor wir es uns zwischen den Hühnern gemütlich machen.