Satellite
Show on map
  • Day 73

    Porto

    October 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

    Random Fact: Porto ist mit rund 240.000 Menschen neben Lissabon die einzige portugiesische Großstadt.

    Zugegeben ist unser Start in Porto eher ernüchternd - es regnet, ist verhältnismäßig kalt und der Campingplatz wirkt sehr alt und ungemütlich. Trotz mäßigem Wetter wollen wir noch am selben Tag in die Stadt fahren und entscheiden uns für ein Uber. Der Fahrer lässt uns aber erst mal an der Straße stehen, da Hunde nicht erwünscht sind. Na super, Laune am Höhepunkt.😅 Wir lassen uns aber nicht entmutigen, sitzen den nächsten Regenschauer aus und bestellen einen anderen Fahrer, welcher sehr nett ist und uns auch direkt etwas über das Leben in der Stadt erzählt.

    Wir schlendern zunächst die Rua Santa Catarina entlang, um das Flair aufzusaugen. Es riecht nach gebrannten Kastanien, Locals sitzen in Straßencafés und genießen ihr Getränk, Touristen bummeln entspannt von Geschäft zu Geschäft. Spontan fällt mir ein Restaurant ins Auge (honest greens), in welchem ich kurze Zeit später eine super leckere vegetarische Bowl esse. Gestärkt geht es weiter durch die wunderschöne Altstadt, welche zu Recht zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Vintage-Läden, Souvenirläden, bunte Gassen, eine Markthalle und überall wunderschöne bunte Fliesen (Azulejo).

    Besonders die blauen Kacheln des Bahnhof São Bento sind wirklich beeindruckend und wenn zusätzlich die Abendsonne durch die großen Türen scheint, eine Sehenswürdigkeit für sich.

    Ein weiteres kulinarisches Highlight und für mich absolut Pflicht, wenn ich in Portugal bin, sind die Blätterteigtörtchen mit Pudding gefüllt - die Pastel de Nata.🤤 Eventuell hab ich aufgehört zu zählen, wie viele ich in den zwei Tagen gegessen habe…

    Am Abend beobachten wir das Treiben und lauschen der Straßenmusik in Cais da Ribeiro, dem alten Hafenviertel. Hier sprüht es nur so von portugiesischem Charme…Glücklich, satt und zufrieden fahren wir zurück zum Campingplatz.

    Der nächste Tag startet unkomplizierter und mit viel Sonnenschein. Wir laufen durch einen Park, durchstöbern noch mehr Läden, genießen die Aussicht vom Platz hinter der Kathedrale Sé und durchlaufen noch mehr Gässchen ins nächste Viertel, bis wir schließlich in einer Rooftop-Bar enden.

    Am Abend besuche ich schließlich noch allein den wunderschönen Buchladen „Livraria Lello“. Wir waren am Vormittag schon mal hier aber die Schlange davor war sehr lang, sodass ich beschloss es am Abend noch mal zu versuchen. Das Warten hat sich gelohnt … Die Buchhandlung wird zu den schönsten Buchläden Europas und der Welt gezählt und J.K. Rowling soll sich hier angeblich für ihre Harry Potter Romane inspiriert haben, denn sie lebte einige Zeit lang in dieser Stadt. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn die gesamte Innengestaltung mit einer roten Wendeltreppe und Holzverkleidungen lässt mich vorkommen, wie eine Figur aus ihren Büchern.

    Ich treffe Paul und Hundmann um die Ecke in einer Bar und wir lassen den Abend bei einem Cocktail ausklingen …

    Porto hat für mich eine ganz besondere Atmosphäre, welche ich gar nicht so richtig beschreiben kann, man muss es einfach gesehen haben.
    Read more