Fuseta & Ilha de Tavira

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wir beschließen, erst einmal die Sandalgarve östlich zu erkunden und starten unseren Ausflug in Fuseta. Kurz umschrieben ist es ein sehr ursprüngliches Fischerdorf mit typisch kubistischen Häusern und einem Hafen, an dem wir Fischer bei ihrer Arbeit beobachten können aber auch Einheimische, welche eine Abkühlung am Wasser suchen.

Nach einer Stärkung in einem Restaurant am Dorfplatz kommen wir auf die Idee Flamingos in der freien Wildbahn zu beobachten und lesen, dass dies in der Nähe von Tavira klappen könnte. Genauer gesagt in einem Teil des Nationalparks Ria Formosa. Die Salzwasserlagunen und Wasserläufe bilden ein wichtiges Ökosystem für Zugvögel und verschiedene Wasserlebewesen. Dort angekommen, fahren meine Eltern mit einer lustigen Mini-Bahn Richtung Wasser, wir laufen, denn Hunde sind nicht erlaubt. Der Weg führt insgesamt 1,3 km über Holzstege über ein Feuchtgebiet an dessen Ende der Praia do Barril liegt. Dieser Strand, welcher ebenfalls zur Ria Farmosa gehört, zeichnet sich vor allem durch feinen Sand und sehr sauberes Wasser aus. Ein wohl eher ungewöhnliches Denkmal ist der rostige Cemitério das Âncoras (Ankerfriedhof), welcher an die einstige Fischergemeinde des Ortes erinnert.
    Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen bei einem Latte Macchiato und planen die nächsten Tage.
    Flamingos haben wir heute nicht gesehen aber ein schöner Tag war es dennoch.