Osterinsel

December 7, 2023 in Chile ⋅ 🌬 21 °C

Um 9 Uhr Treffpunkt der Ausflügler, es wird getendert. Noch bevor wir im kleinen Hafen ankommen, gehen einige Regenschauer nieder. Die abenteuerliche Busfahrt zum Nationalpark und der Aufenthalt dort verlaufen jedoch trocken. Zuerst geht es nach Ahu a Kivi. (Ahu heißt Podest):
    7 Maoui 4,5 mm hoch, 5 t schwer. Die einzigen Figuren, die zum Meer schauen.
    Anschließend fahren wir zu einem kleinen Handarbeitsmarkt und zuletzt nach Tahai, einer weiteren Anlage mit bis 7 m großen Figuren.
    Parkwächter beobachten uns streng, damit niemand über die Grenzsteine tritt bzw. sich auf die Mauern setzt.

Wenn wir heute abend um 19 Uhr ablegen, haben wir 5 Seetage mit insgesamt 4310 km vor uns bis nach Tahiti.
    Allerdings hat der Kapitän angekündigt, dass wir ausserplanmässig am 10.12. vor Pitcairn Island ankern und uns die Bewohner besuchen werden um einen Adventsmarkt auf dem Schiff auszurichten. Die wenigen Bewohner von Pitcairn sind Nachfahren der Meuterer der Bounty. - Vor ein paar Wochen haben wir einen TV-Bericht über die Inselgeschichte gesehen.