Chile

Top 10 Travel Destinations Región de Valparaíso
    • Day 4

Valparaíso

January 26 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Was für eine wunderschöne aufregende Stadt! Wir haben soviel Inspiration aufgesaugt, das Haus von Pablo Neruda besucht, viel live Musik auf den Straßen genossen und den ersten Pisco Sour geschlürft.

• Day 5

Caleta Portales & Valparaíso

January 27 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Das Leben ist so bunt, wie es ausgemalt wird. Nach diesem Motto scheinen die Menschen in Valparaíso ihre Stadt zu gestalten. Streetart in allen Ecken! Herrlich anzuschauen diese riesige Villa Kunterbunt!
      Wir fahren für ein paar Stunden an den Strand und kommen auf dem Weg dorthin am Fischmarkt vorbei, wo unzählige Möwen lautstark herum tosen und wir Seelöwen bestaunen können.

• Day 20

Christo Retendor de los Andes

January 30 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es ganz, ganz hoch hinauf! Nach abenteuerlicher Fahrt über enge Serpentinen bis auf 3.854 m Höhe.
      Respekt hatten wir schon ordentlich… nicht nur wegen der Höhe, sondern auch wegen der Sonne 🌞 und den heftigen Windböen 🌬 auf dem Gipfel.
      Also, langsam bewegen und aufeinander achten… dann hat alles geklappt und wir konnten dieses atemberaubende Naturschauspiel in vollen „Zügen“ bewundern 🥰

• Day 22

Rapa Nui Teil 2

February 2 in Chile ⋅ ☁️ 25 °C

Die Insel war einfach faszinierend. Die Rapa Nui sind sehr stolz auf ihre Kultur und zelebrieren diese auch richtig und das eben nicht nur für Touristen. Zum Glück habe ich diesen Umweg gemacht, es hat sich wirklich gelohnt. Die Leute sind super nett, das Essen lecker und überall hört man Musik. Am Stadtstrand tummeln sich die Meeresschildkröten zwischen den Schwimmern und Surfern... Hier leben so wenig Leute, dass ich mittlerweile schon mit Namen auf der Straße begrüßt werde. Fast zu schön um wahr zu sein. Aber nur fast, hier wimmelt es auch von Ungeziefer, ich musste bereits einige Kakerlaken beseitigen. Zudem wurde ich gerade vom herabfallenden Palmenast halb erschlagen 🤕 Eigentlich sollte es auch heute Morgen zurückgehen, aber der Flieger hat kurz nach dem Start in Santiago wieder umgedreht. Jetzt sitzen wir quasi fest, da hier nur ein Flugzeug am Tag kommt.Read more

• Day 139

Paso Cristo Redentor

February 13 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht’s über den Paso Cristo Redentor wieder rüber nach Chile. Von Mendoza geht es auf über 3000m ohne eine Serpentine, immer das Flusstal hoch. In 3100m führt ein Tunnel unter der Passhöhe durch. Aber wir entscheiden uns, über den Pass zu fahren. Das sind noch nochmal je knapp 800m hoch und wieder runter in engen Serpentinen auf einer recht guten Schotterpiste. Passhöhe: 3853m. Ein Test für die Pässe weiter im Norden, die bis zu fast 5000m hoch sind.
      Eigentlich hat man von der Passhöhe einen guten Blick auf den Aconcagua, mit 6960m der höchste Berg sowohl Amerikas als auch der südlichen Hemisphäre. Leider ist es komplett in Wolken und es beginnt sogar leicht zu schneien. Aber auch alle Berge rundum sind über 5000m - höher als der Mt Blanc. Zurück auf der asphaltierten Passstraße geht es auf chilenischer Seite weiter hinab in unzähligen Serpentinen. Wir biegen in ein einsames Seitental ab, von wo aus wir morgen zu einem Gletscher wandern wollen.

• Day 140

Parque Andino Juncal

February 14 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Der Parque Andino Juncal ist ein relativ kleiner, unbekannter Park in einem Hochtal auf der chilenischen Seite des Andenhauptkamms. Es gibt einen kleinen Zeltplatz und ein winziges Refugio. Bis auf die Rangerin sind wir alleine und stehen auf dem Parkplatz vor der Rangerstation.
      Da ein Gebirgsbach zu queren ist, der Nachmittags stark anschwillt, brechen wir recht früh auf zur Wanderung zum Mirador Glacial Juncal. Eine herrlicher Weg durch das grüne Hochtal zum Aussichtspunkt mit Blick auf den Juncal Gletscher. Wir stehen im Talschluss umgeben von schroffen Bergen und dem Gletscher, alle zwischen 5000 bis knapp 6000m hoch.
      Und in der Ferne bekommen wir doch noch den Aconcagua zu Gesicht. Fast 7000m hoch glitzert er schneebedeckt in der Sonne.
      Eine herrlicher Park, der locker mit den weltbekannten und völlig überlaufenen Torres den Paine oder Fitz Roy mithalten kann. Da er glücklicherweise in keinem Reiseführer Erwähnung findet, haben wir ihn fast für uns alleine.

• Day 117

Chili - Rapa Nui (Ile de Paques)

January 1, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

En cette nouvelle Année (bonne année a tous 🥳), nous terminons notre tournée Polynesienne avec l'ile de Paques (Rapa Nui dans le texte).
      L une des iles les plus isolées du monde (il n'y a pas d'archipel), c'est un etrange mélange. Le centre fait clairement penser a l'Irlande avec son herbe grasse, ses barrieres de pierre noire et son betail, mais les cotes sont plantées de bananiers, avocatiers, cocotiers et ananas. De petits crateres (c'est une ile volcanique) apparaissent ça et là. Le tout est bordé d'une mer de corail turquoise et l'on y parle polynesien et espagnol ! En ajoutant le decalage horaire il y a de quoi etre perdu !
      Et il y a ces statuts mythiques, les Moais. Ils ont été construits par les polynésiens venus de Nouvelle Zelande et de Tahiti entre le 12e et le 15e siecle avant l'arrivée des Chiliens. On sait comment ils ont ete taillés mais leur assemblage et la mise en place reste un mystere.

• Day 138

Chili - Valparaiso

January 22, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Super tour dans les collines de Valparaiso, etape tant attendue des Marins arrivant du Cap Horn ou du Nord. Tombée en désuétude à la construction du canal de Panama, elle a Aujourd'Hui retrouvé un vrai cachet. Les ruelles et passages pavés parcourants les collines sont desormais LE repere du street art et des petits restos avec rooftop. Vraiment sympa !Read more

• Day 48

Pâques le 21 février

February 21, 2020 in Chile ⋅ 🌧 22 °C

Passons rapidement sur un très bon spectacle hier au soir. Un mime comique, plein de trouvailles, d'humour et de tendresse. Ca, c'est fait.

Pour le reste, deux grands épisodes: le premier que je qualifierais trivialement de merdique, le second que je qualifierais tout simplement de super.

Le premier: hier au soir, à 22h, on nous annonce sur le journal de bord qu'il faut prendre des tickets entre 8h et 9h, avant de monter dans les chaloupes ce matin. Première nouvelle. Je descends à l'Information où on me dit que c'est bien ça et que nous n'aurons pas de problème pour débarquer à temps pour notre RV. Admettons. Ce matin, 7h30, nous sommes au point billets. Il n'y a plus de chaloupe disponible avant point d'heure. « comment celà? » m'écriais-je très surpris, « la distribution devait commencer à 8h!? », et l'officier italien de m'expliquer qu'en fait ils avaient commencé plus tôt parce que plein de passagers étaient déjà là à 6h30! Alors, mon sang ne fait qu'un tour, celui de Marie aussi, (ça fait deux tours...), et nous voilà partis à ameuter d'autres passagers également dans notre cas. Pour faire court, une fois de plus ils ont merdé grave, tant et si bien que nous avons grugé tout le monde et sommes sortis en douce avec la chaloupe des « prioritaires » (NDLR: les pistonnés VIP!).

Puis, après un retour au calme, nous avons débarqués par une mer fort agitée qui nous a d'ailleurs valu beaucoup de retard. Néanmoins, nous avons retrouvé notre guide spécial VIP (NDLR: pour une fois c'était nous!) et avons entamé une journée de visite.

Une ville aux allures tropicales très accueillante et très vite, des routes en très piteux état qui nous ont conduits, avec Kéta au volant, sur de superbes sites avec pleins de moais. D'abord 7 au bord du pacifique le long d'une très jolie plage. Paysage de carte postale. Puis les fameux 15, puis la carrière où étaient fabriquées ces énormes statues.

Là, c'était encore plus super car il s'est mis à pleuvoir. Même les bretons auraient été étonnés de la quantité d'eau qui nous est tombée sur la tête. Trempés comme des soupes, nous avons déjeuné sur place, face à la carrière et aux dizaines de moais encore sur place. C'est aussi bluffant qu'on le dit.

Puis encore quelques sites avec des statues (en même temps, on est là pour ça) et un tour en ville pour trouver les magnets traditionnels et s'imprégner au maximum de cet endroit très agréable. En revanche, ne cherchez pas Parly 2, ils ne sont pas encore à la consommation de masse.
      Retour au bateau par la chaloupe en bravant les rouleaux qui font quand même un peu flipper.

Et maintenant que je suis rétabli, voilà-t-y pas que Marie a l'air de replonger. C'est vraiment une plaie cette clim. Bonne nuit les petits (NDLR: les grands aussi!).

• Day 44

Chili eerste impressie

March 29, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Chili inkomen was heel veel papier voorbereiding, maar het is gelukt, en ik heb ondanks de douane hond illegale artikelen het land in gesmokkeld: bloemzaadjes! Chili is een soort afgebakend eiland aan ecosysteem, tussen de zee, de Andes, Antarctica en de woestijn leven namelijk veel invasieve plantensoorten, zoals de braam. De zaadjes waren een cadeau en zullen ook binnen een afgebakend territorium verblijven in de vorm van een bloembak. We worden namelijk mucho gastvrijo ontvangen en verblijven bij Ayun! Een vriendin die ik 6 jaar geleden heb ontmoet toen ze naar Nederland kwam. En misschien vonden jullie het al verdacht hoeveel ik van invasieve planten en ecosystemen afweet, maar dat komt doordat Ayun bijna is afgestudeerd als officieel bioloog gespecialiseerd in lokale planten. We wandelen heel veel en ze vertelt alles over planten, waar je koffie van kan maken, of thee, of een allergische reactie van kan krijgen of van kan trippen.

We verblijven in Quilpué wat weer ligt naast Viña del Mar en Valparaíso. Deze laatste stad zijn we op mijn verjaardag heen gegaan. De stad heeft veel straatkunst en kleuren, op de laatste foto zie je een Chileense versie van Picasso’s Guernica wat de geschiedenis van Chili weergeeft. Ook zijn we in Viña del Mar naar een archeologisch museum geweest met een tentoonstelling over Rapanui. Een link die ik zelf heb gelegd en niet kan onderbouwen: de inwoners van Rapanui (Paaseiland) zochten traditioneel elk jaar naar een ei, degene die dit ei het eerst vond werd dat jaar religieus en politiek leider. Paaseiland zoeken naar een ei eens per jaar? Paasei zoeken? En het schrift is ook nog altijd niet ontcijferd. Misschien komen jullie er uit, ik heb een foto ervan.

We krijgen ook dagelijks meer te weten over hoe kapitalisme en daarbij de naslag van de dictatuur een grip heeft op Chili. Zo is het pensioen vaak minder dan het al erg lage minimumloon en vluchten studenten voor de bank omdat ze hun schulden niet kunnen afbetalen. Ons werd verteld dat we met traangas in aanraking konden komen omdat er protesten waren toen we naar Viña del Mar gingen. En is het de normaalste zaak dat een man achter zijn marktkraam Pinochet toejuicht. Dus alleen de mooie foto’s is niet het volledige beeld. Dinsdag gaan we richting het zuiden!! We hebben er veel zin in

Región de Valparaíso, Region de Valparaiso, Valparaíso