• Day 6–56

Olón

November 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

!Hola a todos!
    Nach den ersten Tagen in Quito auf 2800m über Meer sind wir nach Guayaquil geflogen um anschliessend per Bus nach Montañita zu gelangen.
    Nach einer Nacht in einem gemütlichen Hostel sind wir weiter nach Olón zu unserer Gastfamilie, wo wir bis Weihnachten bleiben werden. Die Wohnung ist sehr einfach gehalten und warmes Wasser gibt es nicht. Jedoch gewöhnt man sich daran. Bei Aussentemperaturen von 25°C ist das noch zu verkraften.

Unsere Gastfamilie setzt sich aus 4 Generationen zusammen. Vom Jüngsten (Rogger, 9 Jahre) bis zu seinem Urgrossvater (75 Jahre). Die Chefin im Haus ist aber ganz klar Cécilia, unsere liebevolle Gastmutter, welche uns stets bekocht. Bananen gibt es zu jeder Mahlzeit in verschiedensten Variationen. Das scheint hier in Ecuador ein Grundnahrungsmittel zu sein.

Während unserer Zeit in Olón haben wir primär zwei Ziele: Unsere Spanisch- und Surfkenntnisse auf- und auszubauen. Ersteres klappt aktuell ein bisschen besser und es ist bereichernd zu merken, dass das Konversationsniveau Tag für Tag ein wenig besser wird und wir auch mehr von den Leuten vor Ort erfahren.

Wir haben im Vorfeld lange hin und her überlegt ob wir nach Olón oder Montañita gehen wollen. Der Entscheid für Olón war definitiv der Richtige. Hier in Olón ist es weit aus weniger touristisch, sehr übersichtlich aber dennoch nicht zu klein.
    Nebst den beliebten Strandbars gibt es hier seit mittlerweile 2-3 Jahren nette kleine Cafés, in welchen man einen guten Espresso sowie leckeres Brot erhält.

So nun bleiben wir dran, verbessern unser Spanisch und melden uns in einer Weile wieder.

¡Vamos!