• Die Berge sind spektakulär.
    Dahin soll es gehen!Bitte dort entlang, oder doch nicht?Überall stehen sie, die Apfelsinenbäume.Tadaa ... zwei für uns🤪Blick auf das Dorf vom Castillo.Der Reiseführer präsentiert....Pause 🥱Abgestürzt?das CastilloGar nicht müde!?😪Panoramablick

    Ein Hunde-Tag in Los Guajaras

    27 Aralık 2024, Ispanya ⋅ ☀️ 14 °C

    Noch nie vorher gehört? Wir auch nicht.
    Es ist ein wunderschönes kleines Dorf in den Ausläufern der Sierra Nevada.

    Nachdem Wotan gestern so tapfer einen Kultur- und Sightseeing-Tag mit uns verbracht hat, durfte er sich heute in der Natur so richtig austoben.

    Wir dachten, ein Rundweg über das alte Castillo in Los Guájares wäre genau das richtige Ziel für uns.
    Was wir nicht ahnten und uns auch die Wander-App vorenthalten hat, war: das es schnurstracks ca 500 Höhenmeter über Stock und Stein geradewegs zur Burg ging. Der Vierbeiner freute sich, die Zweibeinigen hatten ihren Spaß und schnauften gemeinsam.
    Oben angekommen war der Ausblick, wie immer, grandios.

    Die archäologische Stätte El Castillejo ist eine befestigte Almohaden-Stadt aus dem 13. Jahrhundert, die sich im mittleren Lauf des Tals des Flusses La Toba vor dem Dorf Guájar Faragüit befindet.
    In der Fundstätte finden wir eine Reihe von Hausstrukturen, die meisten davon mit einem zentralen Innenhof. Der Innenhof war das zentrale Bauwerk und war im täglichen Leben der Zeit von großer Bedeutung.
    Die Wände, die mit der Technik des Mauerwerks gebaut wurden, wurden aus feuchter Tonerde gebaut, die mit Schlägen in einer Holzschalung verdichtet wurde, die Holzschalung war als Tapial bekannt, und daher der Name.
    Danach wurde es in der Sonne trocknen gelassen, und die Türen und Fenster wurden mit Meißel platziert.

    Auf dem Rückweg, natürlich haben wir uns für die kürzere Tour entschieden, noch schnell ein paar Orangen „englisch“ eingekauft und kraftlos im Auto angekommen.

    Hund geschafft - Menschen geschafft 🥾
    Okumaya devam et