• Bacalar - Belize City - Flores

    September 2, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute läutete für uns der Wecker um 05:45 Uhr, da es mit dem Shuttle in unser 3. Land ging - Guatemala 🇬🇹 Dafür mussten wir aber einige Grenzen überqueren und das war ein Abenteuer. Im Vorhinein bekamen wir kaum Informationen bezüglich Ablauf der Fahrt. Was wir in den folgenden elf Stunden erlebten, ist schwer in einem Satz zusammenzufassen. Deshalb hier eine kurze Auflistung:

    🚌7:20 Shuttle kommt 30 Minuten zu spät
    🚌8:00-10:00 Nach gerade mal einer halben Stunde Fahrzeit halten wir für 2 Stunden im nirgendwo, um Dokumente auszufüllen
    🚌10:00-11:00 Nach einer weiteren Stunde bleiben wir bei strömenden Regen stehen, um die mexikanische Grenze zu überqueren.
    Hier haben wir Korruption auf höchstem Level erlebt. Die Beamtin hat nach Lust und Laune Gebühren verrechnet. Die meisten mussten umgerechnet 32€ bezahlen. Wir mussten nichts bezahlen, da Dani 10x „No we won‘t pay“ sagte. Im Endeffekt verabschiedet sie uns mit den Worten „For you it is a special price, it‘s free 😂
    🚌11:00-13:00 Nachdem wir dann die Grenze überquert hatten, wechselten wir in Belize City den Bus, wo unsere Namen anscheinend nicht registriert waren. Nach Diskussionen durften wir weiter mitfahren.
    🚌13:00-18:00 Um 15 Uhr hatten wir das ganze Prozedere mit der Grenze Belize/Guatemala nochmal. Nach einer Stunde Bürokratie und 20€ ärmer konnten wir auch diese Grenze überquere. Geldwechsel durch den Grenzzaun inklusive.

    Zum Abschluss nach 11! Stunden sprang auf den letzten Metern noch ein einheimischer Tourguide in den Bus und beschimpfte die Reisenden 10 Minuten lang, weil sie nichts bei ihm Buchen wollten. Der Busfahrer schaute wie immer zu und wusste von nichts.

    🏁 Das Resultat nach 11 Stunden: Vier neue Stempel im Pass, viele Diskussionen, Müdigkeit und eine schlechte Bewertung für das Busunternehmen auf Google Maps 😅

    🌴🍃 Einzig und allein die Fahrt durch die wunderschönen tropischen Wälder (Belize& Guatemala) hat dieses Erlebnis gerettet. Selten haben wir so viele saftige grüne Pflanzen gesehen.
    Read more