• Nong Khiaw, Laos

    30 décembre 2023, Laos ⋅ ☀️ 26 °C

    Unser 3. Stopp in Laos führte uns in den Norden in das kleine Dorf Nong Khiaw. Hier sieht man noch nicht so viele Touristen und bekommt viel vom Leben der Einheimischen mit. Umgeben von Bergen und die direkte Lage am Fluss machen den Ort zu einem der schönsten, wo wir auf unserer Reise waren. Jeden Morgen sind wir unter einer Nebeldecke aufgewacht, die dann langsam verschwand und dann schien den ganzen Tag die Sonne. In Nong Khiaw haben wir auch unseren bisher schönsten Sonnenuntergang gesehen. ☀️ 🌫️

    Das coolste, was wir hier gemacht haben, war eine zweitägige Wanderung durch den Dschungel mit einer Übernachtung in einem ganz kleinen Dorf. Geschlafen haben wir nicht viel, da dort mehr Hühner und Hähne leben als Menschen und die gerne schon um 3 Uhr früh zu schreien beginnen. Die Menschen dort leben unter einfachsten Bedingungen, bauen ihr Essen selber an und waschen sich und ihre Kleidung im Fluss. Am Rand des Flusses haben wir zahlreiche Wasserbüffel aus nächster Nähe gesehen.
    Am Ende unserer Wanderung sind wir dann mit dem Kajak zurück gepaddelt. 🚣 🐓 🥾

    Zum Schluss noch ein trauriger Fakt: Laos ist das meist bombardierte Land der Welt (gemessen an der Einwohnerzahl). Obwohl Laos nur am Rande am Vietnamkrieg beteiligt war, gab es durch die Armee der USA über 9 Jahre hinweg ca eine halbe Millionen Bombenangriffe. Bis heute sterben und verletzen hier jedes Monat Streubomben Menschen. Das ist auch der Grund warum die Einheimischen viel Agrarflächen nicht nutzen können und Obst & Gemüse aus Thailand importieren. Auch wir hatten beim Wandern ein komisches Gefühl & verließen die Wege nie.
    En savoir plus