Mai - Juni 2018

Haugesund - Åkrafjord und Langfossen

June 13, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wunderschöne Landschaftsfahrt zu einem tollen Wasserfall am Åkrafjord, den Langfossen.

Abseits der Aida Ausflugsmassen haben wir bereits aus Deutschland den Gleichen Ausflug zum Langfossen gebucht. Da ich hier etwas skeptisch war und auch den Ausflug schon im Voraus bezahlt hatte, war ich jedoch sehr angenehm überrascht.Read more

Barentsburg

June 6, 2018 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 2 °C

Besuch Barentsburg. Im Vergleich zu Longyearbyen zeigt sich der zweitgrößte Ort auf Spitzbergen ziemlich karg. Viele Häuser sind verfallen. Es leben zurzeit etwa 500 Menschen hier. Davon sind etwa 70 Kinder.

Longyearbyen - Spitzbergen

June 5, 2018 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 0 °C

Ankunft auf Spitzbergen um 20 Uhr. Wir haben nun Zeit Longyearbyen zu erkunden. Der Ort ist fast menschenleer. Es ist ja mittlerweile auch kurz vor Mitternacht. Das Licht bewirkt, dass man irgendwie nicht müde ist. Aber es ist eine schöne Erfahrung.

Morgen geht es mit einem kleinen Motorboot in den Fford und nach Barentsburg.Read more

3. Seetag - Auf nach Spitzbergen

June 4, 2018, Norwegian Sea ⋅ ⛅ 4 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Das Ablegen der Aura wurde auf 19 Uhr verschoben, da stärker Wind herrscht. Dies spüren wir die ganze Nacht und haben die Hoffnung, dass sich der starke Seegang, der die ganz Nacht herrschte, nachgibt.

Leider wird der Seegang stärker und das Schiff schwankt sehr stark. Zum Glück scheine ich immun gegen Seekrankheit zu sein. Insgesamt haben wir eine Fahrt von 1095 km im arktischen Meer vor uns, bis wir morgen Abend Longyearbyen erreichen.

Eine große Umstellung ist hier, dass es jetzt nicht mehr dunkel wird. Wir haben den Polartag.

Wir freuen uns auf den nächsten Langgang und schaukeln noch ein wenig mit dem Schiff. Der Kapitän meinte jedenfalls, der Seegang wäre nichts, womit man zu Hause angeben könnte. Naja mir reicht es.

Bodø - Svartisen Gletscher

June 3, 2018 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Am frühen Morgen erreichen wir Bodø, oder wie die Einheimischen sagen, Bude. Da es Sonntag ist und die Stadt auch nicht sehr schön vom Hafen aussieht, machen wir einen Ausflug zum Svartissen Gletscher. Hier sind zunächst 2,5 Stunden Busfahrt angesagt, die jedoch von unserer Reiseleiterin kurzweilig gestaltet werden. Die Anekdoten waren recht witzig.

Nach kurzer Fahrt mit der Fähre erreichen wir den Svartissen Gletscher. An einem See gelegen und einem Ausflugslokal gelegen, entspannen hier auch die Norweger beim Wandern.

Leider war der Aufenthalt kurz und wir mussten in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück zum Schiff. Trotz der langen Busfahrt war es ein schöner Ausflug.

2. Seetag

June 2, 2018, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 9 °C

Ein Tag auf See. Wir fahren in Richtung Polarkreis, den wir heute Abend um 23 Uhr passieren werden. Die Sonne wird heute so gegen 0:20 Uhr untergehen, um jedoch schon um 1:48 Uhr wieder aufgehen. Also eine kurze Nacht.

Bisher waren die wenigen Seetage sehr entspannend. Viel Sonne und auf Deck entspannen. Heute dachte ich, ziehst mal was legeres an, eine schwimmshort zum Sonnen. Ich bin nur bis zur Tür gekommen und bin dann mit Fliessjacke und Wolldecke wiedergekommen.

Heute herrscht auch guter Seegang. Das merkt man vor allem, wenn man am Büfett steht und versucht kleckerfrei etwas auf den Teller zu bekommen.